Duales Studium mündliche Note?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, im dualen Studium gibt es in der Regel keine mündliche Note.

Außer man hat eine mündliche Prüfung, dann ist Rahmen der Prüfung natürlich schon.

Es kann aber durchaus sein, dass man im Studium auch mal ohne Meldung dran kommt und wenn man immer nicht mitarbeitet oder sogar andere ablenkt, das von sehr motivierten Dozenten über die Uni als Beschwerde an die Firma gegeben wird. Immerhin ist das bezahlte Arbeitszeit. Manche beziehen Studenten mit ein in die Vorlesung, manche rattern einfach unterschiedlich motiviert ihren Text runter.

Zudem sollte man es sich mit Dozenten auch nicht verscherzen, wenn man später noch Prüfungen oder Studienarbeiten bei dem Dozenten hat. So anonym wie Matrikelnummern sein sollen, sind sie dann teils bei kleinen Gruppen doch nicht. Insbesondere bei mündlicchwn Prüfungen, wenn du persönlich vor dem Dozenten stehst. Von daher ist es immer gut auch ohne mündliche Note, etwas mit zu arbeiten in den Vorlesungen und sich mal zu melden bei Fragen des Dozenten.

Bei unserem dualen Studium gab es keine mündlichen Noten. Trotzdem fühlt es sich eher wie Schulunterricht an, man wird auch mal ungefragt dran genommen etc.

Natürlich kann es in der Uni mündliche Noten geben