Duales Studium Maschinenbau, Feinwerkmechaniker?

1 Antwort

Ich weiß nicht, ob es so ein duales Studium überhaupt gibt aber ich habe auf jeden Fall Zweifel, ob so etwas sinnvoll wäre. Die Arbeitsbelastung im Studiengang Maschinenbau ist sehr hoch. Daneben noch eine Ausbildung zum Feinwerkmechaniker zu machen, halte ich für kaum möglich. Mein Rat wäre, erst die Ausbildung und dann das Studium zu machen.

Penk00
Fragesteller

Zur Frage ob es das gibt, ja das gibt es auf jeden Fall. Das Thema der Belastung und des Studien Stresses wird mir immer wieder aufgezeigt, jedoch bekomme ich auf der anderen Seite auch oft die positiven Aspekte des dualen Studiums aufgezeigt. Ich denke das dies ein zweischneidiges Schwert ist. Erst eine Ausbildung zu machen, nur weil ich zweispurig fahren möchte, obwohl mein Hauptziel das Studium ist halte ich für etwas Zeit Verschwendung. Denn in dem Fall würde ich sagen ich lasse die Ausbildung weg und würde „nur“ das reine Studium absolvieren.