Dual oder QuadChannel?

4 Antworten

Das Board kann nur Dual Channell. Auch wenn alle Ram-Slots belegt sind, arbeiten jeweils 2 im Dual Channell. Steht auch so beim Hersteller.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z390-AORUS-MASTER-rev-10/sp#sp

Blacksky15
Fragesteller

Also dual mit 2 rgb dummies(für die optik) danke :3 die antwort war hilfreich

bei Z390 boards gibt es generell nur 2 channels, also...

Für gaming ist 32gb unsinn genauso wie quad channel praktisch nichts bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Dummkopf98  28.10.2019, 11:57

Er fragt nicht ob es Sinn macht.

Eromzak  28.10.2019, 11:57
@Dummkopf98

Er fragt sich was sich lohnt. Was wenig Sinn macht lohnt sich vermutlich nicht eh? *edit = jetzt hat er expliziet sogar gefragt was sinnvoll ist...

Blacksky15
Fragesteller

Die 32 gb sind auch mehr gönnung als Nötig :3 wichtig ist nur was sinnvoller ist(wobei ich ja nicht nur am zocken bin😂)

Eromzak  28.10.2019, 11:59
@Blacksky15

Naja du gönnst dir halt nichts, du wirst es praktisch nicht nutzen. Ob und was du noch was anderes machst weiß ich nicht, du erzählst uns das ja nicht, gaming hab ich aufgrund der tags nur angenommen.

Dummkopf98  28.10.2019, 12:14
@Eromzak

Für VR Gaming mit Streaming macht es durchaus Sinn. Besonders wenn noch viele Stream-Relevante Prozesse laufen.

Eromzak  28.10.2019, 12:16
@Dummkopf98

As I said - ich weiß nicht was er macht - ich mach audio, da bringen 32gb ram was - hier war aber keine info gegeben - ausser den Tags - was gaming betrifft.

Bei VR gaming hab ich keine hohen Ram auslastungen, beim streamen waren 16gb auch immer ausreichend, mag sein das man das weiter treiben kann - keine ahnung - aber wie gesagt - haben wir keine info zu.

Hallo.

Desdo mehr Arbeitsspeicher-"Riegel" verbaut sind, desdo stabiler läuft die Stromspannung und somit das System. Also Quad.

MfG