Dua für nasip?

5 Antworten

Bruder mach Dua aber bitte nicht so : Person XY soll mein Nasip sein inshallah"

Das ist falsch mein Bro.

Mach Dua: Ya Allah öffne meine Türen für das Gute und halte mich vom bösen fern.Gebe mir eine Frau mit gottesfurcht und befreie mich von dieser Einsamkeit die ich fühle.Gebe mir und meine Familie Gesundheit und Glück.

Für manche Leute kann es sein dass sie ein leben lang single bleiben werden mein bro allah hat für dich etwas besseres bestimmt sei geduldig ich bon mit 27 immer noch single sozusagen wenn es kommt dann so wie Allah es will und inshallah zu Gutem

Ich frage mich, ob Menschen noch irgendetwas tun müssen, wenn es für alles eine Dua gibt.

Itaqchi
Fragesteller

feylos das war keine Antwort auf meine Frage

Feylos  12.04.2024, 06:42
@Itaqchi

Doch. Ich sehe eine Schwierigkeit, für alles eine Dua zu nutzen, wenn man dafür Aktionen ersetzt.

Wenn du an das Konzept von "nasib" glaubst, dass bestimmte Ereignisse und Schicksale bereits vorherbestimmt sind, dann mag es zunächst seltsam erscheinen, für etwas zu beten, das bereits festgelegt ist.

Im Islam wird jedoch gelehrt, dass das Gebet eine Möglichkeit ist, unsere Wünsche und Bedürfnisse zum Ausdruck zu bringen und unsere Verbindung zu Allah zu stärken. Auch wenn unser Schicksal bereits festgelegt ist, bedeutet dies nicht, dass wir nicht um Veränderung oder Besserung bitten können.

Das Gebet ermöglicht es uns, unsere tiefsten Wünsche und Hoffnungen zu äußern und um Allahs Gnade und Barmherzigkeit zu bitten.

Indem wir für etwas beten, zeigen wir unsere Abhängigkeit von Allah und unser Vertrauen darauf, dass Er unser Bestes kennt und darauf antworten wird.

Das Gebet kann eine Quelle des Trostes, der Beruhigung und der spirituellen Stärke sein, auch wenn wir wissen, dass unser Schicksal bereits festgelegt ist.

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Gebet nicht immer dazu dient, unsere äußeren Umstände zu ändern, sondern auch dazu dient, unsere innere Haltung und spirituelle Verbindung zu stärken.

Es kann uns helfen, Geduld und Vertrauen in Allah zu entwickeln, während wir mit den Herausforderungen und Wendungen des Lebens umgehen.

Letztendlich liegt es in Allahs Weisheit, ob unsere Bitten und Wünsche erfüllt werden oder nicht. Wir sollten weiterhin Dua machen und unsere Herzen demütig Allah zuwenden, in der Gewissheit, dass Er unsere Gebete erhört und das Beste für uns kennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ich glaube,Gebete sind immer gut. Da ich muslimische Freunde habe, ist mir das Wort bekannt und ich hatte sogar Gespräche über das Thema, weil ich mich mit Religionen allgemein beschäftige.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte: Das Schicksal ist für jeden vorherbestimmt. Kennst du Fälle, wo jemand eine andere Person t*ten wollte, aber plötzlich die Waffe klemmte? Es war nicht für die Person bestimmt ein Mörder zu sein und für die andere get*tet zu werden.

Das andere sind freiwillige Taten, die aus unserem Willen heraus geschehen. Wir können unseren Willen bewusst steuern, so dass wir Gutes wie auch Böses tun können.

Für jemanden diesbezüglich zu beten, erscheint logisch.

Solange ihr nicht geheiratet habt steht nicht fest wer dein nasip ist, mach duaa Und rede mit deine Eltern

Und wenn dich Meine Diener nach Mir fragen, so bin Ich nahe; Ich erhöre den Ruf des Bittenden, wenn er Mich anruft. So sollen sie nun auf Mich hören und an Mich glauben, auf daß sie besonnen handeln mögen.[2:186]
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser