"Du hast mir das Leben gerettet, deshalb..."?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Satz kann man auch zu einem Familienmitglied oder zu einer wildfremden Person sagen. Es hat keinen romantischen Hintergrund. Es soll einfach nur heißen, das man dem Menschen etwas schuldig ist, weil er oder sie einem das Leben gerettet hat.

Das hat doch mit einer Liebesbeziehung überhaupt nichts zu tun.

Wenn mir z. B. ein völlig fremder Mensch das Leben rettet, dann bin ich ihm natürlich dankbar. Nehmen wir mal an, dass er sogar sein eigenes Leben aufs Spiel gesetzt hat, um mich aus einer lebensbedrohlichen Situation zu befreien! Ja, dann stehe ich aus meiner Sicht für immer in seiner Schuld, und ich würde - fast - alles tun, um ihm zu helfen, wenn er mal meine Hilfe bräuchte. Aber ich würde bei aller Dankbarkeit niemals etwas für ihn tun, was gegen meine ethisch-moralischen Prinzipien verstieße.

Je nachdem wie die Situation war, entwickelt sich vielleicht ein besonderes Verhältnis zu meinem Retter. Aber das hängt ja auch von ihm selbst ab. Nicht jeder, der einem anderen etwas Gutes getan hat, will deshalb Kontakt zu diesem haben. Dann sollte man sich auch nicht aufdrängen.

Für mich klingt das eher nach einem unromantischen Abhängigkeitsverhältnis. Ich stehe in der Schuld, nur weil mir jemand das Leben gerettet hat. Hätte er/sie das nicht gemacht, würde ich nicht in ihrer Schuld stehen.

Dieser Satz hat keinen romantischen Hintergrund.