Du hast ein regelmäßiges Gitternetz in diesem Gitternetz sind Dreiecke einbeschrieben, ein Dreieck ist immer nur mit Eckpunkten (Schnittpunkte) verbunden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

probiere es mit den Satz von Pick

Unbiquadium
Fragesteller

Jo wird notiert

ralphdieter  26.05.2024, 16:21
@Unbiquadium

Und? Nachdem diese Antwort noch immer keinen Stern hat, helfe ich Dir mal auf die Sprünge: Laut Pick ist jede solche Fläche ein ganzzahliges Vielfaches von ½. Und umgekehrt findest Du für jedes n∊ℕ mühelos ein Dreieck mit der Fläche ⁿ/₂.

Unbiquadium
Fragesteller
@ralphdieter

Ja aber ich habe das Problem inzwischen verstanden, der Satz von Pick bringt dir nichts wenn du verschiedene n-großen Dreiecken Gitterpunkte zuordnen kannst, im Grunde ist da Problem gar nicht lösbar da es für jede rationale und irrationale Zahl ein Dreieck gibt, sprich der ganze Zahlenstrahl ist präsent und du kannst ja wohl schlecht eine Formel haben welche ein unendlich kleines Dreieck rausspuckt. Der Grund dafür liegt daran begründet das wir eine unendlich große Fläche erlauben, eine unendlich große Fläche kann unendlich kleine Dreiecke produzieren. Du musst die Dreiecke so sortieren das du sukzessive die erlaubte Fläche erhöst, und die nur alle x und y unabhängig ihrer zu Punkten betrachtest.

Unbiquadium
Fragesteller
@Unbiquadium

dann hast du für jede Konfiguration von x und y Koordinaten oder besser gesagt relativen Punktabständen einer endlichen Fläche kombinatorisch betrachtet immer 4 vier mögliche Dreiecke wobei hier auch erstmal Dreiecke dazuzählen die einen Flächeninhalt von 0 haben also eine Strecke sind, jeder Gruppe an vier Dreiecken bildet immer vier verschiedene Flächeninhalte, die dann nur gruppentheoretisch reproduziert werden muss.

Unbiquadium
Fragesteller
@Unbiquadium

Dann ist der eine Aspekt das Problem ist diese jetzt nochmal innerhalb der Gruppe eines bestimmten endlichen Flächeninhalts zu ordnen da bin ich noch nicht dahinter gekommen.

ralphdieter  26.05.2024, 17:24
@Unbiquadium
da es für jede rationale und irrationale Zahl ein Dreieck gibt

Zeig mir irgendein Dreieck mit ganzzahligen Eckpunkten, dessen Fläche kein ganzzahliges Vielfaches von ½ ist.

Unbiquadium
Fragesteller
@ralphdieter

Aber soweit ich mich richtig erinnere kann man mit einer Verallgemeinerung des Satzes von Pick warscheinlich ein ähnlicher Satz anderen Namens die Leibnitz Formel über die Gaußen Zahlen also Gitterpunkte mit einem gegen Unendlich divergierenden Kreis reproduzieren, vielleicht fällt dir der Name dazu ein

Unbiquadium
Fragesteller
@ralphdieter

Nehm mal ein Koordinatensystem und nimm für das Dreieck die Punkte A(0|0) B(5|1) und C (2|9)

Unbiquadium
Fragesteller
@Unbiquadium

Alpha=arccos[{xAB×xBC+yAB×xAC}/{√{(xB-xA)^2+(yB-yA)^2}×√{(xC-xA)^2+(yC-yA)^2}}

Unbiquadium
Fragesteller
@Unbiquadium

Alpha=arccos[{xAB×xBC+yAB×xAC}/{√26×√85}]

Alpha=arccos[{5×2+1×9}/{√26×√85}]

Alpha=arccos[19/√2210]

ralphdieter  26.05.2024, 17:41
@Unbiquadium

Das hat die Fläche 21,5 = 43/2. Ich meinte eins mit Fläche 1/3 oder 4,2 oder √7.

Wozu berechnest Du einen Winkel?

Unbiquadium
Fragesteller
@ralphdieter

A=1/2absin[Alpha]

kann man auch einfacher seh ich gerade aber egal

Unbiquadium
Fragesteller
@Unbiquadium

Also der Winkel ist irrational die beiden Strecken aber auch trotzdem ist der Flächeninhalt bzw. das Resultat daraus rational warum

ralphdieter  26.05.2024, 17:53
@Unbiquadium
kann man auch einfacher

Oh ja, besonders bei ganzzahligen Eckpunkten:

Zeichne ein achsenparalleles Rechteck um das Dreieck, sodass alle drei Ecken auf dessen Rand liegen. Das Rechteck hat eine ganzzahlige Fläche, und die drei angepappten rechtwinkligen Dreiecke haben Flächen der Form ab/2 mit ganzzahligen a und b. Da kann für das Originaldreieck nur eine Fläche der Form ⁿ/₂ herauskommen, egal wie irrational die Seitenlängen und Winkel sind.

Bei deinem Beispiel kommt man so auf 5·9 – 5·1/2 – 2·9/2 − 3·8/2 = 43/2

Unbiquadium
Fragesteller
@ralphdieter

Bleibt noch die Frage wieso bei meiner Formel etwas rationales rauskommt

ralphdieter  26.05.2024, 18:03
@Unbiquadium
A=1/2×√85×√26×sin[arccos[19/√2210]]

sin( arccos(19/√2210) ) = sin( arcsin(√(1 − 19²/2210)) ) = √(1849 / 2210).

√1849 = 43, und √2210 = √85·√26 kürzt sich raus.

Unbiquadium
Fragesteller
@ralphdieter

Aber warum kommen da jetzt wirklich nur vielfache von 1/2 raus

Unbiquadium
Fragesteller
@Unbiquadium

Hm, egal, ich denk vielleicht auch schon wieder zu kompliziert

Unbiquadium
Fragesteller
@ralphdieter

Wie viele verschiedene Dreiecke mit dem Flächeninhalt 21,5 gibt es denn jetzt xD

RedByte1608  26.05.2024, 18:15
@Unbiquadium

Ich vermute weil die kleinste Fläche, die du mit den Statz von Pick konstruieren kannst 1/2 LE ist und du kannst alle anderen Flächen unterteilen in n viele Flächen wobei jedes dieser n Flächen ebenfalls 1/2 LE groß ist.

schau dir mal dieses Video an

https://www.youtube.com/watch?v=2w1_kWn-F0s

ralphdieter  26.05.2024, 18:16
@Unbiquadium

Entweder über den Satz von Pick: A=I+R/2−1 (I und R sind ganzzahlig).

Oder geometrisch über das umbeschriebene Rechteck, wie im meinem obigen Kommentar skizziert. Das braucht aber ein paar Fallunterscheidungen, weil stumpfwinklige Dreiecke nicht zwingend so ein Um-Rechteck besitzen.

ralphdieter  26.05.2024, 18:21
@Unbiquadium
Wie viele verschiedene Dreiecke mit dem Flächeninhalt 21,5 gibt es

Unendlich viele: (0, 0), (43, 0), (z, 1) für jedes z∊ℤ. Das sind aber noch nicht alle.

RedByte1608  26.05.2024, 18:31
@ralphdieter

Ich vermute, dass man die Anzahl an n flächigen Flächen mit dem Satz von Pick rekursive berechnen kann

Korrigiere mich falls ich daneben liege

ralphdieter  26.05.2024, 21:35
@RedByte1608

wie gesagt, schon unendlich viele mit horizontaler Grundseite 2n und Höhe 1. Dasselbe für jeden Teiler von 2n (und angepasster Höhe).

Welche „schrägen“ Grundseiten (mit meist irrationaler Lange) möglich sind, müsste man mal untersuchen. Nimm einen gekürzten Bruch a/b (o.B.d.A. a≤b). Berechne den Abstand der Grundseite (0, 0)-(a, b) zu (0, 1)-(a, b+1) als Höheneinheit h und schau, wann 2n ein ganzzahliges Vielfaches von h·√(a²+b²) ist. Genau dann kannst Du Dreiecke mit Vielfachen der Grundseite und/oder der Höheneinheit h bilden, die die Fläche n haben.

Bei der Berechnung von h taucht sicher ein √(a²+b²) im Nenner auf, das sich wegkürzt. Interessant ist also nur, was im Zähler steht. Das wird nicht immer ein Teiler von 2n sein.

Unbiquadium
Fragesteller
@ralphdieter

mal eine doofe Frage kann man überhaupt mit irrationalen Seiten und Winkeln ein Dreieck mit einem irrationalen Flächeninhalt konstruieren? Weil es könnte auch sein das Dreiecke nur mit irrationalen Winkel und Seiten überhaupt gar nicht gehen, was meinen sie? Bräuchte ich dann schon Seiten mit transzendenten Längen also π oder e

A(1)=1/2

A(2)=2/2

A(3)=3/2

A(4)=4/2

A(n)=n/2

für Fläche von einem Kästchen von 1 Einheit

Fehler, für n=5 gehts nicht.

Es sei, das Feld ist immer quadratisch oder rechteckig.

Unbiquadium
Fragesteller

Das Ding ist das es mehrere Möglichkeiten für Dreiecke des selben Flächeninhalts gibt

Unbiquadium
Fragesteller
@Kimanon

die eigentliche Frage dahinter ist ab welchen n es Werte geben kann die keine Vielfachen von 1/2 sind, dann hast du nämlich das Problem

Unbiquadium
Fragesteller
@Unbiquadium

Dann spielen nämlich die verschiedenen Anordnungen auch eine Rolle

Unbiquadium
Fragesteller

Für n=1 hast du nur eins (1/2) für n=2 schon 2 (1), für n=3 hast du auch noch unregelmäßige Dreiecke

Kimanon  24.05.2024, 02:41
@Unbiquadium

Das regelmäßige Gitternetz, ist es quadratisch oder rechteckig?

Unbiquadium
Fragesteller
@Kimanon

Nehm mal ein Koordinatensystem und nimm für das Dreieck die Punkte A(0|0) B(5|1) und C (2|9)

Unbiquadium
Fragesteller
@Unbiquadium

Wurzel aus 26 ist dann sogar irrational und egal wie du es jetzt drehst oder wendest da muss wieder was irrationales rauskommen

Unbiquadium
Fragesteller

Im Prinzip geht es darum wann eine irrationale Zahl hoch zwei als zwei rationale Zahlen hoch zwei dargestellt werden kann c^2=a^2+b^2 zwar kann die Hypothenuse irrational sein (√2)^2=1^2+1^2 <=> √2=√2, trotzdem können die Katheten rational bzw. ganz sein

Unbiquadium
Fragesteller
@Unbiquadium

Der große Satz von Fermat sagt das es für a^n=b^n+c^n wenn n>2 ist keine ganzen Zahlen a, b, c geben kann

Unbiquadium
Fragesteller
@Unbiquadium

Der Vier-Quadrate Satz von Langrange besagt das es jede positive ganze Zahl als vier postive Zahlen zum Quadrat geschrieben werden können n=a^2+b^2+c^2+d^2

Halbrecht  24.05.2024, 04:05
@Unbiquadium

willst du die Leute hier nur vorführen ? Weißt selber so viel oder tust so ?

Unbiquadium
Fragesteller
@Unbiquadium

Mit Rechten Winkel kann ich eine irrationale Zahl als Seitenlänge habe obwohl andere Seiten rational sind sobald ich keinen rechten Winkel mehr habe müsste ich immer mindestens zwei Seiten haben die eine irrationale Länge haben

Unbiquadium
Fragesteller
@Halbrecht

Ne ich denke nur laut nach, mehr nicht. Ich wollt mir nur noch mal alles darüber in Erinnerung rufen

Unbiquadium
Fragesteller
@Halbrecht

Aber wenn die Frage unklar formuliert war können sie mir das ja gerne als Feedback geben, manchmal vergesse ich auch noch etwas dazu zu erwähnen