Du gehörst mir oder du gehörst zu mir was ist richtig, wo ist Unterschied?

3 Antworten

Oh je, wenn Du den Unterschied nicht spürst, dann fehlt Dir Etwas. Dir kann ein Mensch nicht gehören es sein denn, dass Du Dir einen Sklaven hältst, der nach Deinem Gutdünken zu funktionieren hat. Gehört Jemand zu Dir, dann ergänzt der Dich und Ihr seid Partner und gebt und nehmt und freut Euch, wenn es dem anderen gut geht. Jeder hat Rechte und bestimmt auch Pflichten. Eine Augenhöhe ist gut, wenn die Voraussetzungen denn gegeben sind.

ralphdieter  22.04.2017, 17:37

wenn Du den Unterschied nicht spürst, dann fehlt Dir Etwas

Es soll angeblich Menschen geben, die Deutsch als Fremdsprache lernen. Da ist nix mit "spüren", sondern nur Vokabeln und Grammatik pauken.

🔸“ Du gehörst mir“ klingt bezitzergreifend er sieht dich als sein Eigentum.

🔸 „Du gehörst zu mir“ beteutet meiner Meihnung nach das du ein Teil von ihm und seinem Leben bist. Wie „ Der Deckel gehört zum Topf“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gegenüber einer Person ?

Na, das erste klingt nach Sklaverei, das zweite ist sehr anhänglich.