Du bist Doof?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder sind halt sehr direkt und hauen einem um die Ohren, was sie gerade in dieser Sekunde empfinden. Machst du alles, was sie wollen hat man dich lieb oder du bist nett und toll, und wenn es mal nicht so läuft, wie so ein kleiner Trotzkopf es gern hätte, dann ist man doof, blöd (oder, je nach vorhandenem Wortschatz) eben gemein.

Ich würde da gar nix drauf geben, weder auf das eine, noch auf das andere, denn nach fünf Minuten kann alles wieder auf dem Kopf stehen und du kriegst das Gegenteil gesagt von dem, was eben noch dran war.

Als was bitte arbeitest du im Kindergarten ? Solltest du nicht wissen wie Kinder ticken ? Die kennen in dem Alter vermutlich nur schwarz oder weiß und meinen das meinste von dem was sie sagen nicht so wie man es als Erwachsener auffassen mag.

Natürlich sagt ein kleines Kind "ich hab dich nicht lieb" wenn du ihm was verbietest... aber das ist eine simple Reaktion auf ds was ihnen grade im Kopf rumgeht. Sie denken nicht so weit das du nun traurig sein könntest und schon gar nicht meinen sie das sie dich wirklich nicht mögen würden. Du warst für sie grade gemein zu ihnen und das finden sie doof... fertig. ... gibst du ihn 5 Minuten später ein Keks bist du toll.

kev111
Fragesteller

Die kennen in dem Alter vermutlich nur schwarz oder weiß . Der Satz ist dumm formuliert. Die sehen schon den Unterschied und auch, dass es nicht richtig ist, was sie machen

Erinnere dich an deine Kindheit, hast du da nicht auch gesagt, "du bist doof"?

Wie stellst du dir denn vor, wie du es dir "nicht gefallen läßt"?

Ich würde sagen, beachte es nicht.

kev111
Fragesteller

Nein ich ignoriere das immer, aber dann kommen die Erzieher und setzten den auf den Stuhl. Das schaut der Praktikant sich an und macht das gleiche

Superreich  31.10.2018, 16:44
@kev111

Nun, so lange sich das Kind auf den Stuhl setzen läßt... ich fürchte, die Erziehung durch "Fachkräfte" verdirbt unsere Kinder manchmal mehr, als es Eltern je könnten.

Nimm "du bist doof" nicht persönlich, und "ich hab dich lieb" auch nicht.

kev111
Fragesteller
@Superreich

Das ist der Punkt. Die Kinder lassen sich nicht auf den Stuhl setzen. Das Problem hierbei ist, dass wenn ich das mache und das Kind anfängt zu zappeln und zu schreien, dann lass ich es los und gib ihm das Spielzeug wieder

Das Kind meint nicht du bist doof, sondern das was du gerade getan, gesagt, gmacht hast ist doof. Kinder können sich halt noch nicht so differenziert ausdrücken (schafft so mancher Erwachsenen ja nicht) dennoch: ignorieren ist falsch, so lernt das Kind nur ich darf das so sagen. Besser kurz sagen wie es wirklich ist. IJa ich weiß das du das jetzt nicht so toll findest was ich gesagt, getan habe. Du darfst das doof finden, aber dann bin nicht ich doof sondern die Sache

kev111
Fragesteller

Also die Erzieher sagen immer, ich weiß, dass ich doof bin, was ich nicht richtig finde

Nordseefan  31.10.2018, 18:52
@kev111

Find ich auch nicht richtig. Ich komme selber aus der "Branche". Kann man mal bei ältern machen, aber nicht bei so kleinen. Finde ich ich jedenfalls.

Kinder sollten auch lernen, dass solche Worte "weh tun", traurig machen.

kev111
Fragesteller
@Nordseefan

Ich sag auch immer zu ihm ,,eh das ist nicht nett" aber halt in höflicher Form

kev111
Fragesteller
@Nordseefan

Weiß ich. Ich muss mich mit meiner Anleiterin besprechen, wie ich das formulieren soll

Was heißt hier gefallen lassen? Es ist ein Kind!

Es teilt seine Welt in gut und böse und das wechselt. Du bist mal gut und wenn du ihm etwas verbietest, bist du halt auch mal die böse.

Es hat ja eine klare Wahl angegeben.

kev111
Fragesteller

Der Böse* Jaaa auch Männer arbeiten im Kindergarten

Rendric  31.10.2018, 16:35
@kev111

Sorry, ich habe nicht auf den Nick geachtet. Natürlich. Wüsste trotzdem nicht, inwiefern du auf solche normalen Aussagen reagieren solltest. Lass es einfach so stehen.

kev111
Fragesteller

Trotzdem muss ein Kind lernen nicht die Erzieher zu beleidigen

Rendric  31.10.2018, 18:56
@kev111

Der Satz: entweder ich habe dich lieb oder du bist doof, stellt keine Beleidigung dar.

Rendric  31.10.2018, 19:03
@kev111

Was ein 2 Jähriger aber auch nicht so haben kann. Aber wie andere schon sagten, ist es dein Job, dem Kind zu erklären, warum man das nicht sagt und wie man es besser ausdrückt.

kev111
Fragesteller
@Rendric

Genau das hab ich mal versucht. Das Ergebnis war, dass er mir nicht zugehört hat und spielen gegangen ist. Die größeren hören mir zu. Die wissen genau, wenn ich was sage, dann muss er das machen. Also nicht schlagen und Regeln brechen... Aber die kleinen hören den Erziehern nie zu