Was bedeutet bist du reflektiert?

5 Antworten

Nachdenken über Situationen und Handlungsmuster. Zum Beispiel das ist mir gut gelungen, mache ich nächstes Mal wieder so oder aber: Lief nicht ganz wie gewünscht - was könnte ich nächstes Mal besser machen, oder wie könnte ich mich nächstes Mal in einer ähnlichen Situation verhalten, handeln, usw.

Eine Situation im Nachhinein betrachten und Schlüsse daraus ziehen.

Oder aber siehe Antwort von Marcel 403 :)

Wenn man selbst reflektiert ist, dann denkt man gut über sein eigenes Handeln im Nachhinein nochmal nach und reflektiert, ob sein Handeln richtig oder falsch war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man ist einsichtig, was das eigene Verhalten betrifft.

Also das Wort reflektieren heißt jetzt, wenn du Licht auf einer Glasscheibe scheinst, wird es zurück reflektiert, heißt also es wird zurück gestrahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
safur  11.12.2019, 18:31

???

Wie reagieren Sie auf etwas? Was steckt hinter Ihrem Verhalten? Im Fokus der Selbstreflexion steht die Selbstbeobachtung des eigenen Verhaltens, der eigenen Gedanken und Gefühle. Experte Carsten Alex beschreibt, wie Selbstreflexion funktioniert und warum sie so wichtig für ein ausgeglichenes Leben ist.

https://www.bildungsxperten.net/ratgeber/selbstreflexion-was-ist-das/