DSL zu kalten Jahreszeiten warum schneller?

3 Antworten

Nein, dafür gibt es keine physikalische Erklärung. Mein Tipp wäre eher eine menschliche, die jedoch von deiner Nachbarschaft abhängt. Wenn dein Internetdienstleister die Bandbreite bei hohem Aufkommen aufteilt, wirkt es so als wäre sie langsamer. Mich wundert jedoch, dass es bei dir in der kalten Jahreszeit schneller sein soll. Das würde heißen, dass deine Nachbarn dann wohl eher draußen und weniger am Surfen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993

Danzt
Fragesteller

Danke für deine Info,aufteilen sollte sie sich bei DSL ja nicht. Man hat ja eine eigene Leitung wurde mir beim Abschluss des Vertrags gesagt

Ich habe selbst mal gesehen, dass ein Verteiler im Sommer in der prallen Sonne gestanden ist und dadurch überhitzt ist. Dadurch kam es zu Paketverlusten.

Das ist aber nur relevant im Hochsommer bei Temperaturen über 30°C und zudem mit Sicherheit eine Ausnahme

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

das interressiert die lichtgeschwindigkeit nicht ;) ausser bei supraleitern das wäre dann wiederstandslos . bringt bestimmt bissel was .

Danzt
Fragesteller

Mir wurde gesagt dass die Leitung aus Kupfer zu kalten Jahreszeiten leitfähiger ist