DSL Leitung unterirdische Boxen was ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die dicken schwarzen Klopper sind Abzweigmuffen, so nenn ich sie jetzt mal, für Kabelanschlüsse. Siehste auch auf dem zweiten Bild ziemlich genau. Neben der dünneren Muffe liegt noch ein Abschnitt eines Kabels, welches nach einem Koax-Kabel aussieht.

Diese dünne Muffe auf dem unteren Foto ist eine Schrumpfmuffe für den Telefonanschluss.

Warum jetzt die Arbeiten nicht komplett abgeschlossen wurde, und nur eine Tüte rumgewickelt wurde, kann ich natürlich nicht beantworten. Vielleicht gab es in der Umgebung mehrere Störungen und man hat jetzt erstmal Priorität auf deren Entstörung gelegt und macht dann später aller wieder hübsch...

Läuft der Anschluss denn bei dir wieder?

Viele Grüße
Torsten S.

Marlof
Fragesteller

Guten Tag, ich habe Post bekommen von der Telekom das bei Erdarbeiten die Leitung beschädigt wurde und es erst einmal provisorisch instand gesetzt wurde, es wird bald eine andere Firma kommen und den schaden Reparieren, da liegen wohl Kabel von Vodafone und Telekom und die Telekom Leitung wurde von Vodafone durchtrennt... da hätte Vodafone ja mal bescheid geben können.

Telekomhilft  14.07.2023, 07:15
@Marlof

Ah ok, wenn da noch eine Fremdfirma anrückt, muss das Kabel vielleicht noch etwas weiter ausgegraben werden. Eventuell ist Wasser eingedrungen und es wird ein längeres Stück ausgetauscht.

Hauptsache der Anschluss läuft wieder. Die Feinarbeiten werden bestimmt auch erledigt.

Viele Grüße
Torsten S.

die Verdickungen verschließen die offenen Verbindungsstellen der Kabel wasserdicht... da wird oft an Hülle der Stelle befestigt, die dann mit einem Harz ausgefüllt wird... darum so dick...

wenn da iwelche DSL-Sachen drin passieren, würde mich das wundern... die findet man eher in diesen hellgrauen Kästen am Wegesrand...

https://www.filoform.com/straight-connection-joint-telecom-and-signalisation