dsl freischaltung notwendig?

7 Antworten

Also, der Techniker ist nicht zwingend notwenig. Wenn ein Anschluss gebucht wird, werden Ports und Stifte im HVT/KVZ und am APL gebucht. Im Optimalfall ist im System eine alte Leitungsführung vorhanden, die man direkt übernehmen kann, ist aber eher selten der Fall. Der Techniker fährt raus um an jeden dieser Punkte den Schaltweg den Unterlagen anzupassen, das ist dann in der Vermittlungsstelle/HVT, dem KVZ und dem APL bei dir im Haus.

Also nicht zwingend, aber in den meisten Fällen ist er notwendig. Frage beantwortet? :)

Ja das ist Vertragstechnisch einfach so. Wir von der Telekom haben uns gegenüber den Carriern (1&1) verpflichtet eine Galvanisch einwandfreie Leitung zu übergeben. Wenn der Anschluss vorher kein DSL hat muss dieser Techniker in der Vermittlungstechnik Schalten. Daraufhin wird er den Schaltweg bis zu deinem Haus überprüfen. Er kann auch versuchen aus der Ferne zu messen. Wenn er deine TAE (Telefondose) mit bestimmten Werten Messen kann und der DSL anschluss synchron wird. Kann die Telekom nachweisen, dass die Leitung in ordnung ist. Wenn der Techniker aber bei dir vorbeikommen muss, ruft er vorher an.

Die TAE ist auch nur messbar, wenn es sich um eine 1. TAE von uns handelt, denn diese haben Messwiderstände.

@M4soph3t

Ja selbstverständlich. Endgeräte die bereits angeschlossen sind lassen sich aber auch Messen. Bzw. wenn er die TAE eben nicht messen kann muss er vorbei kommen. Hat aber auch wenig mit dem Thema an sich zu tun.

Unter Umständen muß der Port umgelegt werden oder die Dämpfung angepasst werden oder was auch immer. Das macht dann der Techniker. Der ist aber ohnehin kostenlos, insofern Du keinen Installationsservice gebucht hast.

nein ich habe keinen techniker gebucht habe einen termin erhalten wo er erscheinen wird aber was ist mit der anderen leitung die genutzt wirt????? bleibt die so?? mir ist gesagt worden das die abgeschaltet wirt laut 1und1

Der Techniker kommt so oder so, kostet dich ja auch nichts... Bei uns war der auch, obwohl der Anschluss an dem termin sofort funktionierte... Als er das gesehen hat ist er gleich wieder gefahren..

klar ist der notwendig. damit sichert sich 1und1 auch ab dass es funktioniert da der techniker schaut ob signal ankommt. wenn keiner kommt und du sagst es funktioniert nix bei mir können die beweisen durch den techniker besuch dass ein signal ankommt und du verm. nur dein Router nicht richtig eingerichtet hast. also einfach warten kostet eh nix