DSL Dose ab wo kommen die zwei Kabel hin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es werden nur 2 Adern benötigt. Das andere Adernpaar kann für einen zweiten Anschluss oder als Reserve verwendet werden. Die Adern wurden in der Dose "beigelegt", sollten allerdings isoliert sein und keine blanken Enden haben.

Diese Dose hat ohnehin wohl kein Fernmeldetechniker angeschlossen. Denn wie ich sehe, sind die Adern 1a und 2a nicht aufgeklemmt, während 1b an Klemme 1 und 2b an Klemme 2 angeschlossen sind.

Da ist wohl schon beim Auflegen am Hausanschluss gepfuscht worden.

Richtig wäre gewesen:

  • 1a an Klemme 1 (La = Minuspol)
  • 1b an Klemme 2 (Lb = Pluspol)

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Internet)

Du brauchst nur zwei Drähte, entweder es geht oder nicht. Dass Störungen drin sind liegt vielleicht an einem Wackelkontakt.