drücken wassermassen auf den erdboden wo es liegt?

wenn ja wie stark

und wie tief

2 Antworten

Alles, was 'ne Masse besitzt, drückt mit einer Kraft auf den Boden. Aber das es stark genug ist tief herunterzugehen bezweifle ich stark. Es wird viel eher die Erde langsam wegtragen und 'ne Pfütze etc. bilden

Shaddegeist459
Fragesteller

ich meine damit wie tief wird der erdboden vom wasser gedrückt pro jahr und wieviele stärke darauf einwirkt auf den erdboden wieviel drauf presst auf den edboden den grund des ozeanssowas halt

uzunkem  10.01.2024, 00:07
@Shaddegeist459

Ich glaube nicht, dass das Wasser in den Ozeanen etc. den Erdboden pro Jahr verschiebt oder presst. Bei so einer Unmenge an Wasser spielt die Zentripetalkraft der Erdbeschleunigung schon 'ne Rolle. D.h. es wird dagegen gedrückt. (gegen das Wasser)

Shaddegeist459
Fragesteller
@uzunkem

Zentripetalkraft=zentrifugalkraft?? dann würde das wasser in der luft hängen als regentropfenxDD aber das ding ist wasser versickert jaa auch und versiegt und versickert oder hinterlässt erdspalten ich frag mich halt das wenn das runterdrückt auch obs irgendwann beim erdkern ankommt und verdunstet??

uzunkem  10.01.2024, 00:15
@Shaddegeist459

Nein, du verstehst es falsch. Nur weil es eine Kraft nach oben gibt, heißt es nicht, dass Wasser nach oben steigt. Wasser hat eine Gewichtskraft ( Masse ) diese drückt so lange das Wasser runter, bis die Zentrifugalkraft es ausgleicht bzw. geht auch andersrum. Und nein, Zentripetalkraft ist nicht gleich Zentrifugalkraft, aber ich habe mich vertan. Es ist tatsächlich die Zentrifugalkraft, die es nach außen drückt. Zentripetalkraft wirkt in dieselbe Richtung wie die Gewichtskraft. Und ja Wasser sickert durch Erde durch, nur wird die Erde auch immer Dichter in Richtung Erdkern, sodass es keine 10 % erreichen kann. Und selbst wenn würde das Wasser verdampfen. Das auch schon erst bei bestimmt einem viertel des Weges.

Masse ist Masse egal ob es Flüssig Gasförmig oder Fest ist. Also ja Wasser massen drücken auf den Boden und zwar um ~10N pro ml

uzunkem  10.01.2024, 00:09

1L Wasser = 1 Kilo , 100 g = 1 N also 10 N pro L nicht ml

Shaddegeist459
Fragesteller

wieviel kilo sind wieviel newton??

Argi124  10.01.2024, 00:15
@Shaddegeist459

10 N pro ml (Milliliter) also 10.000 Pro Liter und Newton ist eine Krafteinheit und Liter eine Volumeneinheit und kg eine Masseeinheit also kann man da keine Algemeingültige aussage treffen sondern nur für den Fall dass das Wasser unter einem Bar Druck auf der Erde mit ~10 m/s Anzihungskraft

uzunkem  10.01.2024, 00:20
@Argi124

Nix wenn du meinst. Es ist so xD Google doch einfach bruh