Drucker wird im WLAN nicht mehr erkannt?

julihan41  21.05.2022, 14:02

Hast du mal versucht, 2.5GHz und 5GHz in verschiedene Netze zu splitten und dann den Drucker mit dem 2.5GHz zu verbinden?

gutefrage108
Fragesteller

müsste nicht eig wenn der router beides kann es eig egal sien welche frequenz er nimt?

1 Antwort

Stell den Drucker zum Verbinden doch erstmal in die Nähe des Routers und versuche es dort noch mal. Wenn es dann funktioniert, dann liegt es sehr wahrscheinlich an der Stärke des WLAN Signals und du benötigst eventuell einen Repeater. Nicht alle Router haben ein gleichstarkes WLAN-Signal.

gutefrage108
Fragesteller

aber bei dem alten router hat es ja auch funktioniert und der war schelchter als der ist eein repeter ein wlan verstärker? er steht nich tweit weg

HarryXXX  21.05.2022, 14:05
@gutefrage108

Auf die Entfernung kann man halt auch nur Vermutungen anstellen. Und woher weißt du, dass der neue Router ein besseres WLAN Signal hat als der alte?

WLAN Verstärker ist eigentlich das falsche Wort, auch wenn es oft verwendet wird. Denn es wird überhaupt nichts verstärkt. Das Signal wird nur aufgefangen und weitergegeben.

gutefrage108
Fragesteller
@HarryXXX

weill ich dasewgen einen eneun bekomen habe weille s mit dem alten auch ur probleme gab und der anbeite rmeinte es würde daran liegen

HarryXXX  21.05.2022, 14:23
@gutefrage108

Das war vermutlich wieder eine dieser 08 15 Aussagen ohne Inhalt. Falls du den bisherigen behalten dürftest, dann kannst du den eventuell sogar als Repeater oder Access Point einsetzen. Sicher können wir nur sagen, dass das Drucken ein reines WLAN Problem ist es hat mit dem Internet Zugang an sich also gar nichts zu tun. Wenn es vorher auch schon Probleme gab, dann liege ich mit der Entfernung vielleicht gar nicht so falsch.