Drucker in Firmennetzwerk kommen durcheinander?

2 Antworten

Das kann eigentlich nur der Netzwerkadminestrator lösen. Möglich, dass bei der Installation z.B. nicht der wirkliche Druckername verwendet wurde, sonder der von einem alten Drucker, der ersetzt wurde beibehalten wurde weshalb es jetzt zu Verwechslungen kommt. Auch möglich, dass dann auf neuen Arbeitsplätzen eine andere bezeichnung angezeigt wird als auf denen, die bei der Druckerinstallation schon vorhanden waren.

Apre123
Fragesteller

Der Netzwerkadmin ist leider ausgeschieden, daher muss ich mich nun darum kümmern...

ART71  04.02.2022, 15:12
@Apre123

Kommt halt drauf an, wie groß das Netzwerk ist, aber mit Neustart lösen sich ja viele EDV-Probleme wie von Geisterhand. Drucker entfernen und neu einrichten könnte das Chaos beseitigen, aber wenn mehr als 10 Arbeitsplätze dran hängen wird es schwierig einen Zeitpunkt zu finden wo diese Procedur niemanden stört.

eventuell habt ihr ein problem mit der ip-adresse der drucker. im eigenen netz kann man ruhig fixe ip-adressen für drucker vergeben.

Apre123
Fragesteller

Drucker haben beide statische IPs :(

Apre123
Fragesteller
@Peppie85

klar :)....Allerdings hatten die Drucker im Webserver unter mDNS den selben Namen...