Dropshipping halal?
Hallo, ich wollte fragen, ob Dropshipping halal ist. Ich habe im Internet gelesen, dass es haram sein kann, wenn man ein Produkt verkauft, das man nicht besitzt. Wäre es also besser, wenn ich die Ware zuerst von einem Händler kaufe, sie zu mir liefern lasse und erst dann weiterverkaufe?
4 Antworten
Man darf nur erlaubte Ware weiterverkaufen, die auch im (rechtmäßigem) Besitz einer Person ist. Wenn man sie nicht hat, kann man sie auch nicht verkaufen. Was du machen kannst, ist sie selber zu kaufen und dann weiterverkaufen.
Ja, es ist grundsätzlich verboten Ware zu verkaufen, die man nicht besitzt. Wenn du es vorher kaufst und lagerst, ist es hingegen kein Problem.
Es gibt eine speziellen "Salam-Vertrag", welches ursprünglich für Landwirte gedacht ist, welche ihre Ernte im Voraus verkaufen. Ob man diesen Vertrag bei dir anwenden kann, solltest du für deinen speziellen Anwendungsfall mit einem Gelehrten klären.
Das kann ich in der Tat nicht genau sagen. aber es ist auf jeden Fall Haram auf TikTok damit anzugeben wie drei Eimer Legosteine, wie viel Kohle man mit so was scheffeln kann.
Ich glaube nicht das der große Prophet bei der Aufstellung seiner Regeln das Intenet schon auf dem Zettel hatte.