Dropshipping-Einsteiger? Tipps? Fehler vermeiden?

kindoshi  01.09.2022, 02:36

Ein Mentoring für 2000€?

Sirima
Fragesteller

Ja.... 1:1Mentoring er hat mir von anfang an geholfen und hilft mir gerade beim shopaufbau.

5 Antworten

Bald release ich ersten Store.... Darf ich mir hohe Umsätze erhoffen. Bzw. wenn ich wenig umsatz mache soll ich mir dann gleich ein neues produkt suchen.....

Mal ein Versuch die in dem Textabschnitt enthaltenen Informationen richtig zu sortieren.

Ein Store.... ok.
Ein Produkt..... ok.

Soll man daraus schliessen, dass du einen Store für ein Produkt startest und darauf hoffst, dass dieses Produkt von Vielen dort auch gekauft wird?
Dann muss das ein Produkt mit enormen Potential und einem verdammt hohen Bedarf in der Bevölkerung haben. Und zusätzlich dürfte man dieses Produkt möglichst bei keinem Mitbewerber bekommen können.
Trifft Eines davon nicht zu, wird der Store auf lange Sicht wohl keinen Umsatz generieren.

und auch ein Mentoring von 2000€.

Beim Mentor hat das System zumindest funktioniert. Er hat seinen Umsatz gemacht - egal ob dein Store funktioniert oder nicht.

Die 2000 € sind rausgeschmissenes Geld.
Glückwunsch dazu. Hättest für 0 € einen Shop haben können und 1000 € in Marketing und 1000 € in Ware, damit wärst du besser dran als mit "Dropshipping".

Eine Bubble die alle nachlaufen... und genauso schnell wieder Platzt.
Wenn das alles an Kapital war was du hast, dann prost Mahlzeit.

Ganz zu schweigen vom Gewerbe was kaum jemand besitzt und sich dann wundern, dass sie wegen Steuerhinterziehung vor Gericht sitzen.

Sirima
Fragesteller

Kann monatlich bis zu 600-800€ aufbringen... Sprichst du aus Erfahrung?

Comp4ny  05.09.2022, 11:59
@Sirima

Ich bin selber Gewerbetreibend, ja.

600-800 € ist zwar besser als nichts, aber das alleine verschlingt schon schnell dein Marketing und alleine nur Fix- und Nebenkosten rund um den Onlineshop selber. Besonders dann, wenn noch eine Agentur oder Designer, Webmaster etc. im Hintergrund aktiv ist und man nicht alles alleine machen kann und will.

Ich habe zb. div. Shopsystem verwendet und mit kostenlosen wie zb.
https://www.modified-shop.org/ oder auch WooComerce, lassen sich bei richtiger Verwendung eine Grundbasis aufbauen, wenn man Ahnung davon hat.

Mein Grafiker zb. verlangt auch gerne mal mehrere Hundert Euro für gute Arbeit btw., für Dinge die ich umgesetzt haben will. Du gibst mehr aus als du erstmal einnehmen kannst.

evermore90  06.09.2022, 00:45
@Sirima

Das ist ein Pyramidensystem mit den Mentoren...auf youtube gibts tausende videos davon wie du einen shop gründest. Wozu brauchst du das 1:1 mentoring?

franzhartwig  05.09.2022, 12:10

Im Großen Ganzen stimme ich Dir zu. Das Mentoring pauschal als rausgeschmissenes Geld zu bezeichnen, halte ich jedoch nicht für richtig. Die FS ist unerfahren. Sich unerfahren in das Dropshipping zu stürzen, führt ganz sicher zu einer Bauchlandung. Es gibt nun einmal vieles, worauf man achten muss. Das von einem Mentor zu lernen, ist jedenfalls nicht schlecht. Ob der konkrete Mentor taugt und ob die 2.000 Euro gut angelegt sind, können wir nicht beurteilen. Aber generell ist es kein schlechter Ansatz, sich von Leuten, die etwas vom Geschäft verstehen, auch mal was erzählen zu lassen. Ansonsten wären Einarbeitung von neuen Mitarbeitern und Fortbildung durch externe Schulungen im Berufsleben ja auch überflüssig.

Comp4ny  05.09.2022, 12:23
@franzhartwig

Natürlich ist es wichtig sich irgendwie in das Thema zu bilden. Aber es gibt genug andere Wege, günstiger und gleichwertig oder vll. sogar besser, sich zu bilden. Gerade im Bereich YT gibt es viel zu dem Thema. Das war meine Meinungsbegründung warum ich sagte "rausgeschmissenes Geld".

Gerade wenn man bei 0 anfängt, ist das viel Geld.

franzhartwig  05.09.2022, 14:03
@Comp4ny

Einem Mentor kann ich fragen stellen. Einem Video nicht. Ein Mentor kann zielgerichtet auf mich arbeiten. Bei einem Video schaue ich mir zig Videos an, stelle fest, dass meine Fragen noch nicht beantwortet sind, suche das nächste Video, etc.Klar, kann man machen. Ob das aber der richtige Weg ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich hätte keine Lust, mich per Youtube zu bilden als Vorbereitung auf eine Tätigkeit, mit der ich Geld verdienen möchte.

Ein mentoring von 2000 euro zu machen das du dir einfach selbst erarbeiten kannst ist der erste fehler. Hoffe es ist wenigstens fair und du wirst mindestens 80 stunden vom mentor persönlich betreut.

Sirima
Fragesteller

Hey... Was meinst du damit... Wäre es besser ohne mentoring zu starten....

Dorfkind63  01.09.2022, 05:05
@Sirima

Dazu wäre es jetzt zu spät. Du hast deinen Vertrag schon an der Backe.

Sirima
Fragesteller
@Dorfkind63

Nein. Tatsächlich machen wir das auf Vertrauensbasis.... Er ist kein großer Fisch.....

Erzähl wie wärs am besten gewesen...

franzhartwig  05.09.2022, 12:14
Ein mentoring von 2000 euro zu machen das du dir einfach selbst erarbeiten kannst ist der erste fehler.

Ist es nicht per se. Wir können den Mentor und seine Tätigkeit nicht beurteilen. Natürlich kann man sich vieles selbst beibringen und erarbeiten. Jedoch geht es hier um viele Dinge, an die man denken muss. Das kann schon mal etwas komplexer werden. Wenn man jemanden hat, der die Erfahrung hat, ist das sicherlich positiv. Know-how ist nicht kostenlos zu haben. Entweder man lässt sich etwas beibringen und bezahlt dafür, oder man bringt sich das selbst alles bei und muss dafür viel Zeit und ggf. auch Lehrgeld mitbringen.

Stelle Dir vor, Du trittst einen neuen Job an. Da freust Du Dich doch auch, wenn Du vernünftig eingearbeitet wirst. Oder findest Du es besser, wenn Du an den Schreibtisch gesetzt wirst mit den Worten "Das kannst Du Dir alles selbst erarbeiten!" Oder wenn Du ein neues Aufgabengebiet bekommst: Ist es besser, sich alles selbst zu erarbeiten, da viel Zeit zu verbrennen und viele Fehler zu machen, oder ist es besser, auch mal eine Weiterbildung zu besuchen?

Du stellst Fragen, die weit vor dem eigentlichen Beginn des Business beantwortet gehören.

Und nein, Du darfst dir keine hohen Umsätze erwarten, denn alle "Großen" haben als kleine angefangen.

Nur weil ein paar Leute auf tiktok euch Flusen in den Kopf setzen, werden jetzt nicht alle reich.

Nur die Mentoren, die haben ihren Gewinn sicher.