Dropshipping?

2 Antworten

Bei Dropshipping hast du mit dem Versand nichts zu tun. Wenn jemand auf deiner Webseite bestellt, wird die Bestellung samt Kundendaten an eine Partnerfirma weitergereicht, die die Produkte lagert und an den Kunden liefert.

Leonidas15029
Fragesteller

Das mag sein wenn man einen Fortgeschrittenen Shop hat der Automatisiert ist. Aber Anfangs kann man es auch manuell versenden oder nicht?

DigitalAssets  13.08.2022, 14:48
@Leonidas15029

Ja, aber dann ist es kein Dropshipping. Du schreibst:

"Wenn der Kunde es dann von meinem Shop bestellt, kaufe ich selbst das Produkt zb von Amazon für 2€ billiger und schicke es direkt an den Kunden weiter der es auf meiner Website Bestellt hat."

Das würde theoretisch funktionieren, aber die Abwicklung dauert so deutlich länger. Du musst vorher auch sicherstellen, dass du die Ware auch sicher bekommst und an den Kunden liefern kannst. Sonst kannst du dir schnell deinen Ruf ruinieren.

Leonidas15029
Fragesteller
@DigitalAssets

Ja da hast du völlig recht, nur weiss ich wie gesagt nicht wie man einen Shop automatisiert. Aber das mit der Lieferzeit ist doch garkein Problem? Du siehst zb Dass das Produkt eine Lieferzeit von 3 Tagen hat(auf Amazon zb), somit musst du die lieferzeit nur übertragen, und schlimm ist es auch nicht unbedingt wenn es ein Tag später ankommt. Bei Problemem können sich Kunden ja jederzeit an mich wenden.

DigitalAssets  13.08.2022, 15:16
@Leonidas15029

Ah, ich glaube ich habe dich falsch verstanden. Willst du, nachdem jemand bei dir bestellt hat, die Ware z.B. bei Amazon bestellen und dort direkt die Adresse deines Kunden angeben, sodass Amazon die Bestllung direkt zu ihm schickt? Dann müsstest du nur darauf achten, dass die Ware lieferbar ist und der Preis sich nicht maßgeblich erhöht hat.

Bei Dropshipping müsstest du dir halt einen Anbieter suchen, der die gewünschten Produkte vertreibt und eine Partnerschaft eingehen. Dann kannst du die Abwicklung komplett auslagern.

Leonidas15029
Fragesteller
@DigitalAssets

Du hast es perfekt erfasst, ja das habe ich gemeint. Durch die vielen Antworten bin ich auch etwas schlauer geworden, vielen dank.

Beim Dropshipping bietest du dem Kunden eine Möglichkeit, die Ware zu kaufen, hast aber (wie DigitalAssets bereits erwähnt hat) nichts - und zwar gar nichts - mit dem Versand zu tun. Der Kunde zahlt an dich, du zahlst den VP an den Händler, übermittelst diesem die Kundendaten und der Händler schickt dem Kunden direkt die Ware, ohne dass du sie jemals selbst siehst.

LG GQNQx

Leonidas15029
Fragesteller

Und wie viel Anteil bekomme ich dann von diesem VP?

GoodQNextQx  13.08.2022, 15:19
@Leonidas15029

Du bekommst die Differenz zwischen deinem Preis und dem Preis des Verkäufers.

Also wenn er das Produkt für 5€ anbietet und du verkaufst es für 9€, bleiben dir 4€.

Dann wird noch versteuert 🎉🥳