Dropdownliste in Excel wie in Word?
Moin zusammen,
in Word kann man ja Dropdownlisten so erstellen, dass in dem betreffenden Feld zunächst "Wählen Sie ein Element aus" drinsteht. Kann man das in Excel genauso machen?
2 Antworten
Ja, das ist möglich!
In der Menüleiste auf DATEN und dann unter DATENTOOLS auf DATENÜBERPRÜFUNG.
Kann man das in Excel genauso machen?
Ja, man kann eine Liste an erlaubten Werten vorgeben, dann erscheint in dem Feld eine Drop-Down-Liste aus der man wählen kann.
◾ Das betreffende Feld in der Excel-Tabelle auswählen.
◾ Dann auf dem Reiter "Daten", Bereich "Datentools" das Symbol "Datenüberprüfung" wählen:
◾ Dann in der aufgehenden Dialogbox oben den Typ "Liste" wählen und unten die einzelnen Einträge der Liste eintragen, jeweils mit einem Semikolon getrennt:
◾ Das ergibt dann in der Excel-Tabelle im entsprechenden Feld das Drop-Down mit den betreffenden Einträgen:
Ergänzung zum Kommentar unten:
Man kann das Feld auch vorher beschriften und dann wahlweise sogar eine bedingte Formatierung darauf legen. So wird das Feld so lange farblich hervorgehoben, wie der Text "Bitte einen Eintrag wählen!" im Feld steht:
◾ So sieht die Formel für die bedingte Formatierung aus:
◾ Das Ergebnis, zusammen mit der Drop-Down-Liste:
◾ Die Hervorhebung verschwindet, sobald man einen Eintrag ausgewählt hat und der Wert bzw. Text in der Zelle nicht mehr "Bitte einen Eintrag wählen!" lautet.

Du kannst in das Feld selber ja auch einen entsprechenden Text hinein schreiben ("Bitte hier einen Eintrag wählen!"). Und danach legst Du darauf das Drop-Down-Feld an, mit den entsprechenden Einträgen in der Liste.
Und im Zweifel kannst Du sogar mit bedingten Formatierungen arbeiten, die den Hintergrund des Feldes z.B. farblich hervorheben, solange da noch "Bitte hier einen Eintrag wählen!" drin steht.
Ergänzung:
Siehe oben, in meiner Antwort unten habe ich das ergänzt. In Kommentaren kann man ja leider keine Bilder anhängen.
t. In Kommentaren kann man ja leider keine Bilder anhängen.
Doch mal kann Bilder / Grafiken einfügen siehe
https://www.youtube.com/watch?v=Y8-pZNXMaSo&ab_channel=Mathiaserkl%C3%A4rt
Doch mal kann Bilder / Grafiken einfügen siehe
Ich rede von den Kommentaren unter den Antworten hier, in GuteFrage…
🤦♂️
Da erscheint dann aber zunächst nur ein leeres Feld. In Word steht da so schön nutzer*Innenfreindlich "Wählen Sie ein Element aus." Um diesen Hinweis geht es mir.