Drohne fliegen?

3 Antworten

Welche Drohne darf man ohne Genehmigung fliegen?

Drohne fliegen: Wo erlaubt ohne Führerschein?

• Ohne Führerschein dürfen Sie Bestandsdrohnen unter 250 g maximalem Startgewicht und Modelle der neuen Klasse C0 fliegen.
  • Der kleine Drohnenführerschein ist erforderlich, um Drohnen mit einem maximalen Startgewicht zwischen 250 g und 500 g zu fliegen.

www.deutscheflugsicherung.de

Weitere Einträge...

Mathias3652531 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 22:51

Ich bin schon beim Luftfahrtbundesamt registriert und habe ein Kennzeichen für die Drohne. Ich weiß nur nicht, ob ich z.B. mit C0 über dem Strand bei Karlshagen fliegen darf und wenn nein, wo ich die Genehmigung bekommen könnte. Danke für die Antwort!

malteser55  29.03.2025, 23:08
@Mathias3652531

Ja bitte.Das kannst du nur dort fragen an zuständige bereich oder Büro.Usw.Ich lebe in Berlin. :) Lg

Natürlich kannst du nicht einfach am Strand fliegen

Ist doch wohl logisch.

Die Notams schützen hier den Strand, das ist als Gast wahrscheinlich störend wenn eine Drohne um einen eiert. In diesen Zonen brauchst du ne Genehmigung, die wirst du aber nur sehr unwahrscheinlich bekommen. Bei den Siedlungen gilt eigentlich das gleiche, wenn du aber hoch genug fliegst sodass dich niemand hört wird da wohl keine Beschwerde kommen, verboten wäre das trotzdem offiziell.

Wenn du dein Glück mit ner Genehmigung versuchen willst wäre deine Anlaufstelle das „Ministerium für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern“, sieht man auch hier. Ich würde es aber eher an der entsprechenden Kurverwaltung probieren