Drogerie oder High End (MAC, clinique estee lauder und co.) grosse Qualitätsunterschiede?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lidschatten: Beim Lidschatten habe ich bis jetzt keine großen Unterschiede gemerkt. Achte auf eine gute Pigmentierung und das die Farbe sich gut verteilen lässt.

Wimperntusche: Bei der Wimperntusche gibt es ja wirklich eine breit gefächerte Palette mit allen Preiskategorien. Ich persönlich sehe es nicht ein mir eine Wimperntusche z.B. von Helena Rubinstein für 20-25€ zu kaufen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der L'Oreal Extra Volume Collagen und der Falsche Wimpern Volum'Express von Maybelline gemacht. Die liegen in einem Preisrahmen zwischen 10-15€ und halten bei mir relativ lange.

Make-Up: Bei Make-Up sowie Concealer und Puder kommt es auf deinen Hauttyp an (Mischhaut, fettige Haut, trockene Haut usw.). Ich z.B. habe eine trockene Haut und schwöre auf die Produkte von MAC. Außerdem bieten die High-End Produkte öfter eine größere Auswahl an Hauttönen. Mein MAC-Makeup ist extrem ergiebig, lässt sich super verteilen und deckt toll ab. Oftmals halten die teureren Produkte viel länger als die aus dem Drogeriemarkt.

Blusher und Bronzer: Ich selbst benutze Bronzer aus dem Drogeriemarkt. Da ich sehr hell bin benutze ich auch sehr wenig davon. Da lohnt es sich nicht mir ein teures zu kaufen. Beim Bronzer sollte man darauf achten das es lange hält, sonst sieht man bald fleckig wie eine Kuh aus.

Pangaea  17.02.2014, 17:36

Mein MAC-Makeup ist extrem ergiebig, lässt sich super verteilen und deckt toll ab.

Das tut meins von Catrice auch. Aber da hatte ich einfach Glück, weil es exakt meinen Hautton hat. Leider wurde es jetzt eingestellt.

Ich hatte früher auch MAC, fand es jetzt aber den neuen Drogerieprodukten nicht wirklich überlegen. Überhaupt sind die Drogerieprodukte in den letzten 10-15 Jahren wesentlich besser geworden, und die Auswahl ist viel größer als früher.

Also ich hab in der öko test gelsesen das high end produkte nicht immer besser sind. Lad dir doch den app toxfox herunter da kannst du gucken welche produkte wirklich gut für deine haut sind :)

Pangaea  17.02.2014, 17:31

Ich sag nur: Beautypedia.

Ganz ehrlich? Drogerieprodukte können in den meisten Fällen mit den Highend Produkten mithalten, sie sind oftmals sogar noch besser, Man muss nur leider ausprobieren, da nicht jeder Mensch gleich ist und nicht für jeden jedes Produkt gleich gut funktioniert. Es gibt auch in der Drogerie sehr gute Foundations, man muss sie nur richtig handhaben, zum Beispiel mal das Tool wechseln. Bevor man ein Produkt abschreibt sollte man unterschiedliche Möglichkeiten, es aufzutragen ausprobieren. Ich habe, (bis auf einige wenige Sleek Produkte) nur Drogerie Kosmetik und bin damit sehr glücklich. Es gab sogar mal einen Härtetest, der lief bei taff, ist aber auch auf youtube. Den Test hat eine bekannte Vloggerin durchgeführt. Der Test war ein bisschen unfair, aber beim einfachen Auftrag, ohne den Sport und das Schwitzen (wer geht geschminkt zum Sport?!) sieht man keinen Unterschied. Auch sagte die Vloggerin (die auch nur Highend benutzt... hust ) dass es sie verwundert, wie gut die Drogerieprodukte eigentlich sind. Schau mal einer an... ;)

Nach meiner Erfahrung gibt es bei Mascaras, Lidschatten und Lippenstiften sowohl im Drogerie- als auch im High-End Bereich keine wesentlichen Unterschiede. Foundations sind nach meiner Erfahrung bei High-End-Produkten zarter, sie decken besser und sie werden nicht so schnell fleckig, wie preiswertere Produkte. Nagellacke aus dem Drogeriebereich halten bei mir nicht lange und verlieren durch Seifen, Cremes usw. schneller an Glanz. Etwas teurere Nagellacke (Artdeco, Essie) und noch teurere (Chanel, Dior) halten bei mir locker eine Woche. Teuere Lippenstifte enthalten mehr pflegende Produkte, was sich auf die Haltbarkeit auswirkt.

Grundsätzlich solltest Du wissen, dass über 90 % aller Farbpigmente aus Asien kommt und hier nahezu alle Produzenten einkaufen. Oft bezahlt ma tatsächlich den Namen mit.

Es lohnt sich hauptsächlich dann, wenn du Wert auf eine große Farbauswahl legst. Gerade bei Foundation hast du in der Drogerie meist nur 4-5 unterschiedliche Farben zur Auswahl. Wenn du Glück hast und eine passt genau für dich, ist alles gut. Aber wenn du z.B. extrem helle oder extrem dunkle Haut hast, dann wirst du in der Drogerie nicht glücklich.

Bei Mascara kannst du ohne Bedenke Drogerieprodukte nehmen. Nur ein Beispiel: Lancôme gilt als eine Marke mit besonders guten Mascaras. Aber Lancôme gehört zum L'Oreal-Konzern, und die Mascaras von L'Oreal sind in jeder Hinsicht genauso gut - vielleicht kommen sie sogar aus dem gleichen Tank ... (Auch Maybelline gehört zum selben Konzern).

Bei Lidschatten lohnt sich "High-End" nicht. Ich habe verschiedene Lidschatten von Catrice, Bobbi Brown und essence und kann in der Haltbarkeit und im Auftragen keinen Unterschied feststellen. Allerdings fallen die Behälter von essence nach kurzer Zeit auseinander. Hier wurde massiv an der Verpackung gespart, aber nicht an der Qualität des Produkts.

Und schließlich Lippenstifte: Hier geht, finde ich, nichts über Revlon. Die gelten in den USA als "Drugstore-Marke", in Deutschland sind sie leider nur noch übers Internet zu bekommen.

Ich vertraue auf Beautypedia, da findest du alle in den USA erhältlichen Kosmetikmarken mit Bewertung der einzelnen Produkte. Die meisten dieser Marken bekommt man auch bei uns. http://www.paulaschoice.com/beautypedia-skin-care-reviews/brands/