Drogentest, Schwangerschaft?

4 Antworten

Ob man schwanger ist, kann nur festgestellt werden, wenn auf das Schwangerschaftshormon HCG getestet wird. Darauf wird aber bei einem Drogentest nicht getestet.

Wenn du meinst, dass du schwanger sein könntest, musst du entweder beim Frauenarzt testen lassen oder selber einen Schwangerschaftstest kaufen.

Drogentests testen auf Drogen. Schwangerschaftstests auf Schwangerschaften. Die einen können das jeweils andere nicht anzeigen.

Davon abgesehen darf der Arzt die genauen Ergebnisse aufgrund seiner Schweigepflicht niemandem vorlegen außer dem Getesteten, nicht dem Arbeitgeber und nicht den Eltern. Der Arbeitgeber bekommt nur ein Schreiben, ob der Arbeitnehmer arbeitsfähig ist oder nicht.

Natürlich könnte man auch einen Schwangerschaftstest machen, aber das musst du extra sagen.

Man findet bei Labortests nur das, was man auch sucht - und wenn man nach Drogen sucht, findet man Drogen oder eben nicht, aber man findet kein Schwangerschaftshormon, wenn man danach nicht gesucht hat.

Wenn du wissen willst, ob du schwanger bist, kauf dir einen Test im Drogeriemarkt und teste selbst.

Drogentests dürfen nicht einfach so gemacht werden, nur wenn ein trifter Grund dazu besteht. Und eine Schwangerschaft ist anfangs nicht für die Ohren des Arbeitgebers bestimmt. Das Wissen gehört bis zur 12. Woche der Frau, da noch alles passieren kann.