Drogentest negativ was bedeutet das?

7 Antworten

Wie andere schon schrieben: negativ = ohne Befund = keine Drogen nachweisbar.

Der Kreatininwert dient bei der Angelegenheit lediglich zur Kontrolle, ob der Urin verfälscht wurde. Er hat keine eigene diagnostische Bedeutung in diesem Zusammenhang.

Bei allen Drogen-Tests gibt es das Problem von „falsch-positiven“ und „falsch-negativen“ Ergebnissen. Das bedeutet, dass der Drogen-Test irrtümlich positiv ausfällt, obwohl keine Drogen konsumiert wurden (falsch-positiv). Umgekehrt ist möglich, dass ein Drogen-Missbrauch nicht erkannt wird (falsch-negativ). Der Fehler liegt oft im Versuchssystem oder der Durchführung. Im Zweifel sollte der Drogen-Test wiederholt oder ergänzende Nachweise geführt werden.

Falsch-positive Werte sind etwa beim Drogen-Test auf THC (Cannabis-Wirkstoff) möglich, wenn in der Umgebung Cannabis geraucht wurde. Durch Passiv-Rauchen kann THC in das Blut gelangen, ohne dass Cannabis-Drogen konsumiert wurden. Auch können Ergebnisse von Drogen-Tests verfälscht werden (falsch-negatives Ergebnis). Haarbehandlungen wie Bleichen verringert die Konzentration von Drogen-Substanzen im Haar. Beim Urin-Drogen-Test steht der Verdächtige bei der Urin-Abgabe unter Beobachtung, um eine Manipulation der Probe auszuschließen.

Der Hustenwirkstoff Codein ist mit Opium verwandt und kann falsch-positive Ergebnisse im Drogen-Test bewirken. Auch kann der Verzehr von Mohn-Gebäck unter Umständen einen Missbrauch von Opiaten vortäuschen. Bei einem Alkohol-Schnelltest („Pusten“) kann schon der vorherige Verzehr einer likörhaltigen Praline hohe Promille-Werte vorgeben. Eine Blut-Untersuchung bringt hier genauere Ergebnisse.

http://www.gesundmed.de/diagnose/drogen-tests/

Kreatinin-Normalwert

Für das Blut gelten folgende Normwerte:

https://www.netdoktor.de/laborwerte/kreatinin/

Negativ heißt, es wurden keine Drogen nachgewiesen. Es hat also keine genommen. Ich finde das positiv.

michi306
Fragesteller

Und der Kreatinin wert ist der gut oder schlecht

Idris164  02.11.2018, 09:29
@michi306

Der ist gut, sonst wäre der Drogentests nicht negativ ausgefallen

Quandt  02.11.2018, 09:42
@Idris164

Quatsch, der ist zu hoch. Gut ist nur , dass der Test nicht verfälscht wurde.

Idris164  02.11.2018, 09:49
@Quandt

Für den Drogentests, passt es. Wie du schreibst. Er wurde nicht verfälscht. Darauf habe ich mich bezogen.

ansonsten hast du recht, da er auf Nierenleiden hinweisen kann

Twostrokejony  02.11.2018, 10:07
@NelsonW

Nein ich meine Kreatin. Aus Fleisch oder Nahrungsergänzung, gerade bei Sportlern.

Negativ heisst, dass er keine Drogen nimmst. Ob das gut oder schlecht ist musst du selbst entscheiden. Für einen so, für den anderen so.

Wenn Du einen Test machst und den gesuchten Stoff findest ist der Test positiv. Wenn der Test kein Ergebnis liefert, ist er negativ.

Ein negativer Drogentest bedeutet, dass keine Hinweise auf Drogenkonsum gefunden wurden.