Drogentest bei einem Schülerpraktikum der Polizei

4 Antworten

Ich denke die würden dich vllt fragen, ob du das mal machen möchtest. Du kannst natürlich nein sagen, aber wenn du nein sagst, naja, dann denkt man sich halt schon seinen teil dazu;). Und wenn du nichts zu verheimlichen hast, dann kann es dir ja auch egal sein;) Weiß allerdings nicht, ob es so ist oder nicht. vermute ich nur.

Betriebsärztliche Untersuchungen sind aufwendig und teuer. Wegen ein paar Wochen Schülerpraktikum lohnt sich dieser Aufwand nicht. Die Kosten für eine solche Untersuchung liegen schon für den normalen Öffentlichen Dienst bei weit über 1.000 Euro. Es ist anzunehmen, dass eine Untersuchung bei der Polizei noch aufwendiger und damit auch noch teurer wäre.

Bei einer Einstellungsuntersuchung werden dann die verschiedensten Dinge auf Herz und Nieren geprüft. Dazu gehört auch ein Drogentest. Aber wie gesagt - sowas wird gemacht, wenn es darum geht, länger oder gar immer dort zu arbeiten.

Da auch Betriebsärzte der ärztlichen Schweigepflicht unterliegen, wird niemand außer dem Betriebsarzt selbst mitbekommen, ob und welche Drogen nachgewiesen wurden. Da geht es nur darum, dass man je nach Position unterschiedliche gesundheitliche Anforderungen erfüllen muss. Es ist wie ein Test, bei dem man am Ende entweder durchgefallen ist oder nicht - oder mit der Musterung bei der Bundeswehr vergleichbar.

Aber nicht jeder kleine Drogen-Nachweis führt zur beruflichen Untauglichkeit. Es gibt genügend Polizisten, die regelmäßig kiffen, ohne dass es ihnen den Job gekostet hat.

Hättest Du denn dann ein Problem? ;-) Das wäre schon etwas "blöd", da ja die Aufgabe der Polizei auch darin besteht, Drogenmissbrauch und was damit so im Zusammenhang steht, zu bekämpfen. ;-) Und nicht nur ich hätte sicher ein Problem damit, wenn ein drogensüchtiger Polizist mir etwas über die Einhaltung von irgendwelchen Gesetzen erzählen will. ;-)

Wie schreibe ich die Bewerbung für ein Schülerpraktikum bei der Polizei?

Hey :)

Wir machen im nächsten Jahr ein Schülerpraktikum (2 Wochen) und ich wollte mich gerne bei der Polizei bewerben. Ich habe leider keine Ahnung wie ich das Bewerbungsschreiben schreiben soll...

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Tipps geben, Vorlagen geben oder so was?

Danke schonmal im Vorraus! :)

Eure Eymbya <3

...zur Frage

Welcher Drogentest wird bei der Polizei durchgeführt(Blut,Urin,Haar) und wie lange davor aufhören?

habe in den letzten tagen 3 joints gekifft , ich bewerb mich ende september bei der polizei und hab gehört dort kommt es zu einen drogentest. ich will nun wissen wie sieht dieser aus und kann mir noch was nachgewiesen werden?

...zur Frage

Wie wird ein Drogentest durchgeführt?

Hallo, ich habe mal eine Frage , wie wird eigentlich ein Drogentest durchgeführt ?

...zur Frage

Wird ein Drogentest bei der Polizei gemacht?

Hallo Leute,

ich habe mich bei der Polizei für einen Platz beworben (Fach Abi+ Akademie) und frage mich, ob sie

  1. einen Drogentest machen
  2. Was für einen Drogentest machen die? (Urin, Haare)

Nein, ich habe noch keine Drogen genommen frage mich aber trotzdem ob sie das testen.

mclovin123123

...zur Frage

Drogentest. Trotzdem bei der Polizei bewerben?

Moin, ich mache es mal kurz. Mir wurde blut abgenommen bei einer Kontrolle da ich am tag davor einen joint geraucht habe. Ich bin noch in der Probezeit. Nun wollte ich mich für das nächste Jahr bei der polizei bewerben. Jetzt frage ich mich ob ich mich trotzdem dort bewerben kann oder es irgendwo vermerkt ist und ich keine chance habe

...zur Frage

Schülerpraktikum bei der Bahn?

Hallo zusammen,

ich bin 16 und muss in September eine Praktikum absolvieren. Ich wollte sie bei der DB in Fernverkehr machen. Ich wollte euch fragen ob solche Praktikum bei der DB möglich sind und zwar wo soll ich mich bewerben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?