Drogen während der Ausbildung?

12 Antworten

Ich geh' mal davon aus, dass Alkohol (fälschlicherweise) nicht mit 'Droge' gemeint ist. Das wird leider allgemein so gesehen. Als jahrelange Co-Abhängige eines schweren Trinkers weiß ich, wovon ich rede.

Zum einen: Solange dein Drogenkonsum deine Arbeit nicht beeinträchtigt, wird es deinen AG weniger interessieren. Falls das dein Konsum doch tut, kann das übel enden. Vom Verlust des Arbeitsplatzes bis zum Verfahren ist mit allem zu rechnen.

Zum anderen: Es kommt auf die 'Droge' an. Wenn Du in deiner Freizeit auf deiner Couch kiffst, kann nicht viel passieren - außer, dass Du einpennst.

PS: Und allen Unkenrufen vorweg: Kiffe gehört weder in die Schule, noch in Kinderhände, noch an den Arbeitsplatz, noch hinters Steuer etc. Genau wie Alkohol und Medics.

Tja - und das kann speziell in der Probezeit ganz schnell zu einer Kündigung des Ausbildungsverhältnisses führen - berechtigt, denn wer nicht "Herr" seiner Sinne ist, hat am Ausbildungs- und auch am Arbeitsplatz nichts zu suchen.

Ach ja - Kündigung in der Probezeit - = von jetzt auf gleich - sprich ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist :

siehe § 22 BBiG : https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html

(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

Wenn Du während deiner Arbeitszeit unter Drogen stehst, dann wird dies arbeitsrechtliche Konsequenzen - bis zu Kündigung - nach sich ziehen.

Während deiner Freizeit kann der Ausbilder - rein arbeitsrechtlich betrachtet - da wenig dagegen unternehmen. Während der Probezeit kann er dich aber trotzdem rauswerfen.

Dan bekommst du die fristlose kündigung als mache lieber einw Therapi! Drogen und Alkohol sind no gos im Berufsleben auch als Azubi!

Also niemals auf drogen in die arbeit du kanst dan auch tote verursachen!

Drogen sind ein Grund zur fristlosen Kündigung da schütz dich kein Gesetz vor Auch nicht wen du außerhalb der Probezeit bis! (wen du zb auf Drogen in der Arbeit bist)

Arbeitgeber dürfen sogar drogen Untersuchungen von ihren angetselltn bzw Azubis verlangen!

wenn du Glück hast, unterstützt er dich bei einem Entzug. Wenn er sich das personell udn finanziell überhaupt leisten kann.

Aber ich glaube, daran bist du nicht interessiert. Schade um deine Zukunft.