Drogen neben mir gefunden beim pinkeln?

5 Antworten

Ihr habt auf einer Bank gesessen und gekifft und etwas später findet man ein Päckchen?
Was auf einen zukommt? Das Päckchen gehört einem nicht?

Gemäß § 29 Betäubungsmittelgesetz ist der Erwerb und Besitz von Cannabisprodukten strafbar.
Unwichtig ist dabei, ob die Droge zum Eigenverbrauch oder zum Weiterverkauf gedacht ist.
Das Bundesverfassungsgericht sieht dies auch als zulässig an und hat darin keinen Verstoß gegen das Grundgesetz erkannt. Allerdings machten die dabei eine Ausnahme.
Beim Besitz von nur geringen Mengen Cannabis darf dies nicht zur Strafbarkeit führen.
Lediglich der Besitz von großen Mengen Cannabis kann zu einer Gefährdung der Allgemeinheit führen und daher den Eingriff in das Allgemeine Persönlichkeitsrecht nach Art. 2 Abs. 2 GG rechtfertigen.

Nun zurück zu dir:

Also, wenn man kifft merkt man es anhand des Gerüche an der Kleidung schon. Es haftet sehr lange daran und wenn dann ein Päckchen gefunden wird durch die Polizei, da wird 1+1 zusammengezählt.

Jetzt kommt es an, je nach Bundesland ob strafbar oder nicht.
Zwar heißt es, dass nachgewiesen werden muss, ob das Päckchen einem gehört, doch die Umstände sagen mehr aus (Geruch, vorher gekifft, dann Päckchen nebenan), das sind zuviele Dinge wo es kein Zufall sein kann.
Wie schon gesagt, es ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, jeder handelt da anders, ob man eine Freimenge hat oder nicht.
Z.b. sind in Berlin 10 Gramm und in Ausnahmefällen sogar 15 Gramm, in Bayern 6 Gramm, in Hamburg 6 Gramm, in Niedersachsen 6 Gramm, in Bremen 10 und in Nord-Rhein-Westfalen ebenfalls 10 Gramm erlaubt.

Wichtig!: Es ist nicht gesetzlich vorgeschrieben bei den Freimengen, das ist der interne Handlungsspielraum bei den Staatsanwaltschaft (der variieren kann).
Es kann auch sein, dass innerhalb eines kleinen Bezirks die Staatsanwaltschaft schon Anklage erhebt bei 0,01 Gramm.

Daher kann ich schlecht sagen, wie es bei dir abläuft.
Im schlimmsten Fall, wenn du das erste Mal jetzt auffällst und die Menge sehr gering war, könntest du mit einer kleinen Geldstrafe (je nach Alter) davon wegkommen.
Bist du Jugendlicher und in Ausbildung... dann kannst du eine Geldstrafe bekommen (Ausnahmeregelung), ansonsten Sozialstunden.
Als Erwachsener (ab 21 Jahren) generell eine Geldstrafe.
Ist die Menge größer als erlaubt, kann sogar eine Freiheitsstrafe kommen, bei Ersttäter auf Bewährung.
Da es sich hierbei um ein natürliches Produkt und kein chemisches handelt, wie Amphetamine gibt es keine mehrjährige Freiheitsstrafe, außer es waren mehrere Kilos, was hier nicht der Fall ist.

Entlastend kann für dich sein, wenn Fingerabdrücke abgenommen worden sind, denn auf dem Päckchen müssen ja welche sein.
Wenn man diese dir nicht zuordnen kann, dann kann dir auch nichts passieren... selbst wenn du vorher gekifft hattest, es könnte ja sein dass Passivrauchen stattgefunden hat (selber Effekt... Geruch an der Kleidung und leicht erweiterte Pupillen), wenn bei dir keine Urin/Schweißprobe gemacht wurde, sieht es schlecht aus, dir den Konsum nachzuweisen.

Generell wird ein Ermittlungsverfahren gemacht und die Staatsanwaltschaft entscheidet, was weiter passiert.

Soweit die Infos, was wäre wenn...

Artus01  13.10.2018, 08:14

Lange Antwort von Dir, mit viel Mühe, allerdings weitgehendst wertlos. Nur das hier stimmt:

Generell wird ein Ermittlungsverfahren gemacht und die Staatsanwaltschaft entscheidet, was weiter passiert.

Genau, und er wird das Verfahren einstellen.

Maniac05  13.10.2018, 08:29

Da bist du sehr sicher auf eine Verfahrens Einstellung. Keine Angabe über die Menge des Inhalts, Vorstrafen usw. Ob ein Verfahren eingestellt werden kann, da müssen bestimmte Voraussetzungen vorliegen (ob diese gegeben sind, ist nicht ersichtlich). Außer du selbst kennst die Menge, die Vorstrafen, den genauen Vorgang und das genaue Vorgehen der Polizei...ist die Antwort Nein, dann keine falsche Hoffnungen setzen, dass das Verfahren eingestellt wird. Jedes Bundesland und jede Staatsanwaltschaft entscheidet anders.

Artus01  13.10.2018, 13:18
@Maniac05

Alles was Du da schreibst ist vollkommen irrelevant. Man kann ihm nur ein Verfahren anhängen wenn der gefundene Stoff eindeutig ihm zuzurechnen ist. Das kann, nach der Schilderung in der Eingangsfrage, nicht möglich sein. Nur weil neben ihm was gefunden wurde, muß es noch lange nicht seins sein. Der Staatsanwalt wird einstellen oder gar nicht erst eröffnen, er hat nämlich keine Lust mit sowas auf die Nase zu fallen.

Wie wunderbar man einen Text strukturieren kann mit Hilfe von Satzzeichen.

dann fanden die neben mir ein päckchen mit gras drin was aber nicht mir gehörte

Nee, is klar. Solche Zufälle gibt es andauernd.

Würde man den entsprechenden erkennungsdienstlichen Aufwand betreiben (was ich hoffe), könnte man durch Anhaftungen an dem Päckchen ganz einfach herausfinden, ob dieses Päckchen vor 10 Sekunden nicht doch noch in deiner Tasche war. Du solltest die Polizei nicht für so blöd halten, wie du möglicherweise selbst bist. Sie kontrollieren einen Rauschgiftkonsumenten, und finden direkt bei ihm ein Päckchen mit Rauschgift, das aber nicht dem Kontrollierten gehört? Solche Zufälle gibt es bei jeder Kontrolle.

könnte mich jemand infomieren mit welche Konsequenzen ich rechnen muss

Ja, darüber informiert dich der Richter beim Verkünden des Urteils.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Migloberna
Fragesteller

ja mei nur weil ich konsumiere heist es ja nicht das ich hinter gerannt bin um zu verstecken seh ma ja beim dna und Fingerabdrücke obs mir gehört.

Die müssen beweisen, dass es Deins ist. Wenn es wirklich nicht Deins ist, dann sind auf dem Päckchen keine Spuren von Dir zu finden. Wegen DNA wäre es natürlich sinnvoll, nicht drauf gepinkelt zu haben.

Ansonsten sagt man der Polizei grundsätzlich nur das was sie eh schon wissen oder was sie eh rausbekommen würden.

OnkelJibbeto  13.10.2018, 16:45

als ob sie direkt einen DNA Test machen wegen einer kleinen Menge Gras?

eieiei2  13.10.2018, 18:58
@OnkelJibbeto

Hängt sicher von den Begleitumständen ab, also wie dringend sie den Besitz beweisen wollen. Bei zusätzlichen Delikten wie Widerstand oder Waffenbesitz werden auch härtere Geschütze aufgefahren. Außerdem kann ein negativer DNA Test auch die Unschuld untermauern, wenn keine Fingerabdrücke gefunden wurden und keine Spuren der gleichen Grassorte z.B. in der Hosentasche.

Da kein Beweis dafür da ist dass das Päckchen dir gehört würde ich sagen dass es keine Konsequenzen für dich geben wird.

wiki01  13.10.2018, 08:46

Der Beweis wäre im Labor in 5 Sekunden erbracht. Die Frage ist nur, ob sich der Aufwand lohnt.

Sag es muss dort schon gelegen haben und du weißt von gar nichts.

Die haben keine Beweise.

Sag bei der Polizei nicht so viel.