Drittes Reich...was hättet ihr getan?

12 Antworten

Kommt wohl drauf an wie alt ich gewesen wär als das los ging, in welchem Umfeld ich augewachsen wäre. Gehen wir mal davon aus ich wär noch jung gewesen und komplett im NS-Staat aufgewachsen.

Dann wär ich, von Kindesbeinen an, seit ich denken kann, durchgehend mit psychologisch geschickt gestalter Propaganda manipuliert worden. Hätte tagtäglich nur die Infos, die (gelogene) Propaganda bekommen die das gleichgeschaltete Staatssystem mir zukommen lassen will. Wäre von klein an, in der Schule, in den Medien, im Radio, Fernsehen, im Sportverein, schlichtweg überall mit einheitlicher NS-ideologie indoktriniert worden. Wäre in der Hitlerjugeund von Anfang gezielt auf einen Krieg vorbereitet und zu Kadavergehorsam erzogen worden.

Hätte also nur eines gekannt, eine Wahrheit, ein Ideal: Meinen Führer und den Nationalsozialismus. Denn genau dazu wäre ich gezielt jahrelang manipuliert und indoktriniert worden.

Was hätte ich also dann damals getan? Mit dem Hintergrund.

Ich hätte wohl die Waffe ergriffen um meinen Führer gegen die böse jüdische Weltverschwörung zu verteidigen, um gegen die Polen die uns so feige überfallen haben ins Feld zu ziehen.

So wie die anderen auch. Und die, die denken sie hätten das nicht getan weil sie natürlich immun gegen Gehirnwäsche, gegen Indoktrination, gegen Manipulation, sind - die wohl am aller meisten (weil sie anscheinend nichtmal kapieren wie sowas funktioniert). Niemand ist immun gegen so ein System. Jeder kann Täter werden.

Daher umso wichtiger dass wir so ein System von Anfang verhindern. Ist es erstmal da, ist es zu spät.

Man muss schon beachten, dass den Menschen damals garnicht alles bewusst war. Bis zum Ende des Krieges bekamen die Menschen ja garnix von der Front mit, außer die Propagandanews, dass man ungeschlagen weiter am Siegen ist. Dazu gabs durch den Krieg viele Arbeitsplätze wodurchs den Leuten zumindest kurzzeitig besser ging. Außerdem hat der Nationalsozialismus auch eine starke Gemeinschaft geformt, auch wenn natürlich nur auf bestimmte Menschen beschränkt (du weißt sicher was ich meine).

Ich kann's dir ehrlich gesagt nicht einmal sagen, was ich getan hätte und was nicht. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass wenn ich zu der Zeit aufgewachsen wäre wahrscheinlich auch auf die ganze Propaganda reingefallen wäre.

Ich wäre wahrscheinlich ermordet worden durch die Aktion T4

Ich hätte die Propaganda kräftig angeheizt und Karriere gemacht.

Ich hatte mich einfach für das Regime ausgesprochen ,weil dann kann man eigentlich gut leben.(und nein ich bin kein Nazi,aber würde ich wirklich damals leben hät ichs gemacht weils einfach sicherer war)