Drittes Lehrjahr machen oder nicht?

3 Antworten

Unbedingt das dritte Jahr machen, um. Den Abschluss zu haben. Du weißt nie, wie sich die Lage in dem Betrieb weiter entwickelt und wenn Du ggf gezwungen bist, Dich woanders zu bewerben, dann ist das mit einer abgeschlossenen Ausbildung einfacher und insbesondere lukrativer

Hallo Ryukzak2

Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung berichten das es sich auch mit 40 Jahren noch lohnt eine Ausbildung zu machen.

Ich habe vor 25 Jahren mein Abschlussprüfung zum Zimmermann 2x nicht geschafft. Danach bin ich viele Jahre in der selben Firma Angestellt gewesen und habe auch gut verdient. Ich hatte immer wieder die lust zu wechseln und weiter zu kommen, aber ohne Abschluss war das immer ein Problem. ich habe dann mit 40 Jahen, 2 Kindern und Ehefrau die Ausbildung nachgeholt. Dies bedeutete finanzieller Verzicht der schmerzhaft war und es gab keine Ferein oder Ausflüge in der Zeit.

Kurz nach dem Abschluss habe ich den Sprung ins Büro geschafft, und jetzt bin ich sehr gut versorgt.

Auch hat mir der Abschluss persönlich viel gebracht, Ich konnte mein Selbstwertgefühl extrem steigern. Die Firmen haben respeckt gezeigt das ich den Mut hatte den Abschluss nachzuholen. Ich kann es dir als nur empfehlen.

Ich würde es machen. Dann hast du einen Abschluss in der Tasche, den du auch später noch gebrauchen kannst.