Dritter Versuch für das Abitur
Nachdem ich letztes Jahr das Abitur nicht bestanden habe, fühle ich mich dieses Jahr nach den Prüfungen (die Ergebnisse muss ich noch abwarten) wieder nicht sonderlich gut.
Es ist nicht so, dass ich zu dumm für das Abitur wäre, nur habe ich leider zu Beginn der 12 Fächer gewählt, an denen ich kein Interesse habe. Dementsprechend kann ich mich dafür sehr schwer motivieren zu lernen. Die Fächer die ich studieren möchte (Politk und Wirtschaft) ständen auf meinem Abschlusszeugnis mit 14 und 15 Punkten.
Meine Frage ist nun, ob es möglich ist die 13te Klasse zu wiederholen, falls ich wieder durchfalle. Wenn möglich auf einer anderen Schule, an der ich dann meine starken Fächer als Prüfungsfächer auswählen könnte.
Danke für eure Antworten!
3 Antworten
Nein, ZWEImal darf man die Jahrgangsstufe 13 (außer bei ganz seltenen Sonderfällen ) NICHT wiederholen. Es gilt wohl für alle Bundesländern, dass man maximal EINmal eine Stufe wiederholen darf.
Stelle Dir übrigens bitte das Studium der Politik und Wirtschaft nicht so einfach vor, wie Du das offensichtlich machst.
Unterschätzen tue ich es nicht, nur ist mein Interesse an diesen Fächern sehr groß.
Kommt glaube ich auf das Bundesland an - welches bist du?
ok, da kenne ich mich nicht aus. Aber ihr solltet so eine Broschüre haben, wo's drinsteht. Ansonsten frag doch einfach mal einen Lehrer. Kannst das ja so beiläufig fragen "wie oft kann man eigentlich wiederholen?"..
Ich bin zwar erst in der 10.klasse aber wir hatten heute eine Besprechung für die Oberstufe da wurde uns gesagt das man in der Oberstufe max. einmal wiederholen darf
NRW