Wie viele mangelhafte Noten im FOS-Abschlusszeugnis sind zulässig (Hessen, Wirtschaft/Verwaltung)?

2 Antworten

Ich habe hier nur die Versetzungsregeln für Gymnasien in Hessen. Dort könntest Du 5en jeweils in einem Haupt- und einem Nebenfach gerade noch durch eine 2 oder zwei 3en in anderen Hauptfächern ausgleichen. Ich befürchte fast, an einer FOS in Hessen wird es nicht anders aussehen.

http://www.lgl.de/wordpress/wp-content//Unsere_Schule/Sekundarstufe_I/versetzungsbestimmungen.pdf

Vielen Dank für die Antwort. 

Über die FOS findet man nur folgendes:

3) Die Abschlussprüfung ist bestanden, wenn in allen Fächern des Pflicht- und des Wahlpflichtbereiches mindestens ausreichende Leistungen in den Endnoten erzielt wurden.

(4) 1) Der Prüfungsausschuss kann die Prüfung bei einer mangelhaften Leistung in einem der Fächer, mit Ausnahme des Fachrichtungs- oder Schwerpunktfaches, für bestanden erklären, wenn mindestens gute Leistungen in einem anderen Fach oder mindestens befriedigende Leistungen in zwei anderen Fächern gemäß § 24 Abs. 1 erbracht wurden. 2) Eine ungenügende Leistung kann nicht ausgeglichen werden.

Steht eben nichts von zwei 5en dabei.

0
@blokknord

Dann gelten dort ganz offensichtlich die Regeln aus dem Link ! Das heisst das Hauptfach musst Du ausgleichen, wie Du es beschrieben hast und das Nebenfach ebenfalls mit einer 2 oder 2x3, nur dass dort die Noten nicht zwingend Hauptfächer sein müssen, aber können.

Jedes Fach kann natürlich nur einmal zum Ausgleich herangezogen werden !

1

Deutsch ausgleichen - OMG 😱
Na da wünsche ich trotzdem alles gute!

Das war keine Antwort auf meine Frage.

0

Stimmt. Wollte nur sagen, dass ne 5 in Deutsch ne Meisterleistung ist 😂

0

Vielen Dank für Ihre konstruktive Anmerkung.

0

Aber gern! 👍

0

Ne, ich beherrsche ja meine Muttersprache.
Aber Sie verstehen offensichtlich wenig Kritik 😂 Alles richtig gemacht!

0

Wo lässt sich Ihre Kritik finden?

Stupide Äußerungen, die niemandem weiterhelfen, sind für mich keine Kritik.

Was wollten Sie mit Ihrem Beitrag bezwecken?

Ich frage mich wer hier keine Kritik versteht, wenn sie meinen Beitrag melden und löschen lassen 😂

Wer sagt, dass ich meine Muttersprache nicht beherrsche?

0

Ja bei Deutsch Note 5 ist das wohl anzunehmen? Aber ist mir auch egal!

0
@thomsue

Hätte Sie meine Frage gelesen, hätten Sie eventuell verstanden, dass es sich um eine Hypothese handelt.

0

Ja das macht die Sache nicht einfacher 😂

0

Wäre es möglich eine 5 im Hauptfach und zwei 5en im Nebenfach?

Hallo, also ich habe momentan eine 5 in Mathe und 2 5en in Nebenfächern (Religion & Biologie) wie könnte ich das ausgleichen? Also ich stehe in Englisch auf 2-3, in Deutsch 3, in den restlichen Nebenfächern auch auf 3, vielleicht bei 1,2 auf 2, kann ich da noch ausgleichen?

...zur Frage

Zwei 5en im Zeugnis ausgleichen?

Ich bekomme in Mathematik eine 5 und in Physik höchstwahrscheinlich auch. Also jeweils eine 5 im Haupt- und Nebenfach. Ich gehe auf ein Gymnasium in Hessen. Bleibe ich sitzen, oder kann ich ausgleichen?

...zur Frage

Zur 12ten Klasse Schule wechseln möglich? (Fos,Bayern)

Hallo zusammen, ich bin nun seit September auf der Fos und fühle mich nicht wirklich wohl. Das liegt größtenteils an meinen Mitschülern und an ein paar Lehrern. Aber dieses Jahr (Fos 11) will ich auf jedenfall durchziehen. Nun habe ich mich gefragt ob es nicht möglich ist die 12te Klasse auf einer anderen Schule weiterzumachen. (Fos,Bayern). Weiß jemand ob das möglich ist? Würde mich richtig freuen

...zur Frage

Nach 2 maligen nicht schaffen der 11. Klasse der fos, in die 12. Kommen nach Ausbildung? Geht das?

Wenn man die 11. der fachoberschule schon wiederholt hatte und es beim 2. mal auch nicht schafft, kann man dann eine Ausbildung machen mit der man dann in der 12. der fos teilnehmen könnte? Da würde man ja die 11. nicht nochmal machen müssen, was man ja eh nicht darf

Nach bestimmten abgeschlossenen Ausbildungen braucht man ja die 11. nicht machen

...zur Frage

Wie kann ich die 5en ausgleichen?

Hallo,

wie wäre es, wenn ich im Zeugnis der 9.Klasse zwei 5en hätte. Und zwar eine in Sport (Nebenfach) und eine in Mathe (Hauptfach)? Wie muss ich die 5en dann Ausgleichen?

Ich gehe in Baden Württemberg in die Schule

...zur Frage

Werd ich versetzt Mit 3 5en?

Hallo ich lebe in hessen,hab 3 5en im nebenfach kann aber 2 ausgleichen kann ich noch versetzt werden durch nachprüfung oder so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?