Dritte Klasse, Mathe Prüfung unklare Frage?
Die Fragestellung des Lehrers lautet:
"Immer 400 Euro! Wie legt Ihr?
Sechs Scheine , zwei davon sind gleich."
Jetzt wollte ich mal wissen wie ihr das löst und ob ihr genau wie wir zwei verschiedene mögliche Antworten heraus bekommt.
Gepunktet wurde nämlich nur eine richtige Antwort. Meiner Ansicht nach sind hier aber zwei Lösungen bei genau dieser Fragestellung möglich. Also auch die Lösung unseres Kindes genauso richtig wie die die die Lehrkraft erwartet! Aber er bekommt es als falsch bewertet.
Wie sehr ihr das?
Wäre für Hilfe Dankbar, denn es geht tatsächlich um eine Notenstufe und darum daß in Zukunft klarer formuliert wird.
Vielleicht liege ich auch falsch und die Fragestellung ist eindeutig und lässt nur eine lösung zu?
Ich bin verwirrt.
2 Antworten
Die einfachste Lösung wäre 4 mal 50€ und 2 mal 100 €. Das sind 400€ und es sind zwei gleiche Scheine dabei.
Es hat ja niemand verlangt, dass die anderen Scheine verschieden voneinander sind.
Mathematik ist eine exakte Wissenschaft.
Da gehören glauben, erspüren, erahnen nicht dazu.
(Meine Standardfrage: Wieviele Monate im Jahr haben 30 Tage?)
Also ich würde es so lösen:
1x 200 Euro
1x 100 Euro
1x 50 Euro
2x 20 Euro
1x 10 Euro
Hmm wie kommt man da beinander wenn die Ansichten da so unterschiedlich sind und beides seine Berechtigung hat...
Es gibt unter der Prämisse das da keine klare Definition in der Frage steht wie die anderen 4 scheine auszusehen haben ( also das diese nicht doppelt oder gleich sein dürfen ) noch eine andere Lösung... Aber es wird vorausgesetzt das unser Kind sich das " nur " ind je Frage hinein rät... Und das steht da nicht .. es sind zwei gleiche dabei ..die anderen vier scheine sind eben nicht definiert
jaa, da hast du recht, aber es ist irgendwie klar was der lehrer damit meinte
aber ihr könnt ja mal mit dem lehrer reden, vielleicht versteht er es
Nein das hab ich schon versucht ich suche jetzt nach Argumenten die untermauern das es einfach nicht klar ersichtlich ist und man nicht davon ausgehen kann das jeder die Logik des Lehrers erraten kann! Es ist halt eben nichbt so.. es bedeutet einfach nur das eine weitere Lösung möglich ist auch wenn sie diese nicht erwartet hat.
Wie kommste denn auf die Lehrkraft, die bekommt doch die Aufgaben vom Land vorgegeben.
In der dritten Klasse? Glaub ich nicht wirklich das sie die Fragen so vorgegeben kriegt.. und wenn doch dann Frage ich mich wieso die das so unklar formulieren und ob das Absicht ist 😂
Ja für neurotypische Gehirne ist das klar .weil die sich dann denken das der Lehrer das sicher so und so gemeint hat ... für neurodivergente ist das einfach nicht so.. meiner sieht nur die Fakten die da stehen nicht was der Lehrer vielleicht gemeint hat in seiner Logik ... Und von daher kann sie eigentlich seine Antwort nicht als falsch bewerten ..innerhalb seiner Klarheit das er nur die Fakten sieht und nicht das dahinter gedachte ist seine Lösung auch richtig!
Nun dann muss ich mejnen jetzt einbleuen das er immer ein nur in solche Fragen hineinliest denn als Autist kann er das nicht erspüren für ihn ist das genauso klar wir klosbruhe das die anderen 4 scheine nicht klar vorgegeben sind und deshalb da 2 x 200.und 4 x 50 raus kommen darf... Die 200 er sind ja gleich und genau das steht in der Frage der Rest ist spekulativ ... Wie sind die anderen Scheine definiert?
Vielleicht zur Ergänzung:
Immer 400 in 6 scheinen zwei davon sind gleich...(Die anderen Vier? Wie sind die ? ) Genau das kann man nicht als gegeben sehen... .. wenn zwei scheine blau sind dann kann ich maximal herauslesen das die anderen nicht blau sind aber nicht ob sie alle vier grün sind oder jeder eine andere Farbe haben muss ...und das trifft es eigentlich ziemlich genau was ich meine...
die anderen 4 sollen gefunden werden, können auch gefunden werden.
Es sollen alle 6 gefunden werden ..und das hat er ja auch er hat halt zwei Mal zweihundert ( das ist der der als gleich angegeben ist) und dann hat er noch 4 x50 ... Weil eben nicht da steht die anderen 4 sind alle unterschiedlich es ist schlicht einfach geligen wenn man Kinder sagt wenn du 6 Früchte hast und zwei davin gleich sind kann's tdu daraus schließen das die anderen , 4 alle unterschiedlich sein müssen...aber genau das sagt die Lehrkraft damit ... Aufgrund der inneren Annahme daß die vier nicht untereinander gleich sein dürfen weil die anderen beiden gleich sind... Maximal ist Fakt das die 4 nicht den selben Wert haben dürfen wir die zwei.. aber nicht das die selbst alle unterschiedlich sein müssen...
Erkläre mir bitte die Logik dahinter ... Käse ist nicht Wurst schon klar... aber das die Tatsache das die käse Sorten auf der Platte gleich sein sollen auch darauf schließen lassen soll das die Wurstsorten es nicht sein dürfen... Das halte ich für falsch und sehr verwegen wenn wir unseren Kindern das so beibringen ..
Ja genau das meine ich... Aber angeblich ist das falsch ..die Kinder sollen quasi erspüren das sie meint wenn zerinals gleich bezeichnet werden dann impliziert das in der Fragestellung das die anderen nicht gleich sein dürfen... Und das ist schlicht einfach fallsch da fehlt das Wort nur dazwischen da n wäre es klar... Hast du mir noch Argumente ? Ich schreibe nun schon die zweite e-mail . Ich bekomme keine Erklärung von ihr (vermutlich weil es keine gibt?)