Dringende Hilfe bei MATHEAUFGABE Bitte?

4 Antworten

Eine Frage des "Übersetzens" in Mathematik.
Und eine Frage, für die man wirklich mal eines der hundert Beispiele rechts oder unten anklicken könnte. Trotzdem wieder:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Übersetzen wir mal:

v = Vierertische      s = Sechsertische

Gleichung I        v + s   =  10          10 Tische sind gebucht
Gleichung II      6s + 4v = 56           Anzahl der Sitzplätze

Die Verfahren sind hier beschrieben:

http://dieter-online.de.tl/2-Gleichungen-mit-2-Unbekannten.htm

Empfehlen würde ich in diesem Fall das Einsetzungsverfahren.
Wenn du nicht klarkommst, schreib einen Kommentar.

---

im Voraus mit einem r

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

X = Anzahl der Vierertische  und y = Anzahl der Sechsertische.

Gleichung I:   4* x + 6* y = 56
Gleichung II:  x + y = 10

Einsetzungsverfahren:

Umformung von II.   ===>  x = 10 - y    dann einsetzen in erste Gleichung

I.:  4* (10-y) + 6*y = 56
      40 - 4y  + 6y = 56
      40 + 2y = 56    | - 40
       2y = 16      | : 2
       y = 8

x + y = 10
x + 8 = 10
x = 2

4x+6y = 56
x+y = 10

Verfahren kannst Du Dir aussuchen.
Wenn Du "punkten" willst, mache alle drei.

1 Vierertisch und 9 Sechsertische.
1*4= 4; 9*6= 52. 52+4=56

heuyjskhhs  24.10.2016, 16:30

Oh sorry, quatsch was ich da gerechnet hab! Nicht nehmen!