Dringenddd! Mutter von meinem Freund möchte das ich mich immer allein treffe mit ihr?

2 Antworten

Guten Morgen MariaCoco,

sicherlich bist Du sehr erleichtert gewesen, dass das Treffen zwischen Euren Eltern so gut verlaufen ist, aber Eure Beziehung hat sich dabei verändert.

Es ist eine ganz andere Kultur, als Du sie hier in Deutschland kennst.

Die Eltern Deines Freundes haben Dich akzeptiert und nun verlangen sie aber auch, dass Du Dich in ihre Kultur einfügst, auch wenn Ihr in Deutschland lebt.

Es ist dort so, dass mehr die Frauen und die Männer - getrennt - zusammen sind. Warum Dein Freund allerdings nicht wissen soll, dass Dich seine Mutter alleine mit Dir treffen möchte, ist etwas seltsam. Du solltest die Treffen mit seiner Mutter ihm allerdings immer sagen, damit es zwischen Euch nicht zu Unstimmigkeiten kommt. Vielleicht möchte die Mutter Deines Freundes auch "testen", ob Du ehrlich bist.

Es wird von Dir jetzt etwas verlangt, wobei Du Dich nicht wohl fühlst

Es wäre natürlich gut gewesen, Du hättest von Anfang an gesagt, dass Du Dein Leben weiterhin so möchtest, wie es war und hättest Dich auch nicht so in Beschlag nehmen lassen. Ein "Nein" von Dir wird auch nicht akzeptiert und Du bist jetzt bereits eingeschüchtert, was ja so viel heißt, dass Du Dich nicht zu wehren "traust" bzw. weißt.

Es liegt jetzt an Dir und auch an Deinem Freund. Red mit ihm, sag ihm, dass Du so nicht leben willst, sondern weiterhin so, wie Du es kennst und magst. Wenn er Dein Problem nicht sieht, dann zieh Dich zurück, denn dann weißt, Du, was Dich erwarten wird, wenn Du in diese Familie "einziehst". Du wirst leben wie eine Türkin-nach ihren Regeln.

Setzt Euch zusammen- mit den Eltern von ihm - und redet klipp und klar, was Du möchtest und was nicht. Das es zu Reibereien kommen wird, davon kannst Du ausgehen, denn sie haben ihre Kultur und wollen diese auch hier "ausleben".

Du willst dazugehören, liebst ihren Sohn, sie haben Dich "aufgenommen" und nun hast Du Dich auch so zu benehmen, wie es "ihresgleichen" zu tun hat.

Es geht ja nicht nur darum, dass sich die Mutter mit Dir alleine treffen möchte, es geht doch generell darüber, dass Du in Beschlag genommen wirst und was Du willst interessiert nicht.

Schon jetzt ist die Mutter böse auf Dich, wenn Du nicht "spurst". Mal ganz ehrlich, meinst Du wirklich da ändert sich was? Sie leben ihre Kultur auch hier aus und alleine an dem Verhalten Deines Freundes muss Du doch merken, dass ist nicht das, was Du Dir vorstellst. Dein Freund versteht auch nicht Dein Problem, eben weil sie eine andere Welt leben als wir hier.

Wenn Dein Freund das jetzt schon anders sieht und Dich auch in seine Kultur "einweisen" möchte, dann kannst Du Dich nur fügen oder mal auf den Tisch hauen und sagen was Du möchtest.

Leider machst Du das jetzt - anscheinend- schon seit Monaten mit. Du hättest gleich reagieren sollen.

Ihr seid erst so kurz zusammen und da sollte es eigentlich keinerlei Probleme geben und gemeinsames viel wichtiger sein , als Treffen mit der "Mama". Dies zeigt aber doch eindeutig, wo der Weg hinführt. Du hast Dich leider schon viel zu weit "hineinziehen" lassen, Dich nicht gewehrt.

In Deinem Fragetext ist auch immer wieder zu lesen, dass Du versuchst Dich einzufügen. Warum musst Du Dich einfügen? Dir gehen die Ideen aus-es geht doch hier nicht um irgendwelche Ausreden oder Ideen , wie Du dem ganzen "entgehen" kannst. Hier geht es um eine türkische Kultur und deren sollst Du Dich anpassen, obwohl Du in Deutschland lebst.

Es gibt nur zwei Lösungen. Entweder Du sagst jetzt klipp und klar, wie Du Dir die Zukunft vorstellst oder Du lässt Dich noch mehr einschüchtern und machst das, was von Dir verlangt wird. Nur, damit wirst Du nicht glücklich werden.

Deinem Freund sollte wichtiger sein, dass Du glücklich bist. Du fühlst Dich unwohl, es scheint aber nicht zu interessieren.

Es liegt an Dir, entweder fügen oder ab sofort wieder das Leben aufzunehmen, wie Du es magst und Dich zu treffen, wenn Du es auch willst.

Es spielt doch gar keine Rolle, ob mit oder ohne Mutter, ob alleine mit der Mutter, ob Dein Freund dabei ist- Du wirst in eine "Rolle" gezwängt, die Dir nicht gefällt und wenn einem etwas nicht zusagt, sollte dies geklärt werden.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

MariaCoco
Fragesteller

Die Sache ist mein Freund ist eigentlich extremst integriert sag ich jetzt mal. Er findet diese ganzen Traditionellen Sachen recht unnötig und hat ihr von Anfang an gesagt das ich nichts damit zu tun haben will. Ich weiß das sie so schnell wie möglich zurück in die Türkei ziehen will. Schon beim zweiten Treffen hat sie zu mir gesagt sie will das wir dieses Jahr noch heiraten und ich bin am Tisch gesessen und habe sofort nein gesagt weil ich das eben nicht möchte und mein Freund will das auch nicht und war extremst schockiert das sie darüber überhaupt geredet hat. Ich weiß das ihre ganze Familie versteht das ich eine andere Kultur habe und sie ihr permanent sagen das wir in Deutschland leben und das sie sich dementsprechend anpassen soll. Mein Freund hat mir nachdem treffen auch erzählt das er mit ihr darüber gestritten hat weil sie das hinter seinem Rücken einfach gesagt hat ohne überhaupt einen von uns zu fragen. Auch habe ich mich gerechtfertigt nach dem Familien treffen wo sie mich dann wieder tage lang ignoriert hat. Ich glaube halt das sie unbedingt zurück in die Türkei will, will das wir heiraten damit sie weiß das ihr Sohn in guten Händen ist. Angst hat das ich ihr ihn in einer Art und weiße wegnehme obwohl ich das absurd finde sie ist trotzdem noch seine Mutter!!!! und mich „erziehen“ will um mich um ihn zu kümmern. Wobei sie weiß das ihr Sohn komplett unabhängig leben kann egal ob ich da bin oder nicht. Er verlangt nichts von mir er kocht mit mir er putzt mit mir wir helfen uns gegenseitig in egal welcher Situation. Er ist selbst etwas genervt das er behandelt wird wie ein Kind und hat gestern Folgendes zu mir gesagt „das Problem bei meiner Mutter ist, man sagt immer „dein Sohn wird immer dein Kind bleiben“ aber sie versteht das komplett falsch“. Weshalb mein Freund mich nicht versteht in dem Bezug ist weil sie ihm permanent einredet das ich sie nicht mag und das ich sie deshalb nicht sehen will bzw mich alleine mit ihr treffen will.
Oder was sie auch gesagt hat „flieg nicht mit ihr weg weil du wirst bestimmt keine lust mehr auf sie haben und dich von ihr trennen und sie verletzen und dann ist sie ein armes Mädchen“ (wir sind schon öfters weggeflogen und ich kann nur sagen diese Harmonie und dieses Gefühl mit diesem Mann egal wo auf der Welt zuhause zu sein ist unbeschreiblich und wir bereuen nichts davon) Manchmal sind es einfach diese kleinen Manipulativen Momente wo ich mir denke ich will jetzt gar nicht zu ihr hin. Und dann geh ich auch nicht.

Einerseits versteht er mich andererseits ist er dann immer gekränkt von ihren Worten und denkt sich ja die sollen einfach miteinander etwas unternehmen um miteinander auskommen zu können.

Er wendet sich immer mehr ab von ihr aber das hat nichts mit mir zutun.

die Sache ist soll ich jetzt einfach so tun wie bisher und nur die Sachen machen die ich machen will bei denen ich mich wohlfühle oder soll ich mich bemühen und schauen ob wir nicht doch irgendwie miteinander auskommen können ich weiß es nicht 🤦🏽‍♀️

Minischweinchen  31.03.2022, 06:40
@MariaCoco

Wie schon geschrieben, mach das, was DU willst. Nur um des Frieden Willen und weil sich die Mutter das so vorstellt, solltest Du nicht etwas tun, was Du nicht möchtest, Du Dich unwohl fühlst.

Was Sie sich denkt oder meint, dafür kann keiner was von Euch, das ist einfach ihr Problem.

Nur, sollte Dein Freund vielleicht nochmal unter 4 Augen mit ihr reden und das mit Nachdruck. Sie muss merken, dass etwas "schief" läuft, dass aber nicht Eure Schuld ist. Seine Worte haben bestimmt mehr Gewicht.

Sollte auch noch der Vater Deines Freundes leben, sollte dieser doch mal ein "Machtwort" sprechen, das würde doch sicherlich "fruchten". Dein Freund soll mit ihm das Gespräch suchen.

Wenn ein Mensch etwas nicht versehen möchte, dann muss dies einfach nochmals mit Nachdruck und sehr deutlichen Worten vermittelt werden. Dein Freund ist ihr Sohn und er muss ihr klar machen, dass sie mit ihrem Verhalten Euch "verkrault", der Kontakt weniger werden wird.

Sie zwängt Dir ihr Leben auf, mach das nicht weiter mit.

Immer wieder schreibst Du, ob Du Dich bemühen sollst usw.. Du hast schon viel zu viel gemacht, denn sie hat ja bereits gemerkt, dass es "geht".

Du bist ein erwachsener Mensch und wenn sie wieder nach einem Treffen frägt, dann keine Ausreden oder doch sich treffen, sondern klipp und klar sagen, dass Du nicht möchtest, Du Dich meldest, wenn Du Dich mit ihr treffen möchtest. Wenn sie das nicht interessiert, dann ignorier ihre Fragen nach einem Treffen-schlimm, aber sie nimmt Dich sonst nicht ernst.

Ewige Diskussion über etwas, was nicht nötig wäre, belasten eine Beziehung auf Dauer.

Es geht ja nicht um ein "miteinander auskommen"- wie Du schreibst- sondern darum, dass sie Dich in eine Rolle drängt, die Du nicht möchtest.

Liebe Grüsse!

Such dir einen anderen Freund oder zieh dein Ding so weiter durch.

Moslems?