Dringend: Welche Power-Bank für eine Fritzbox?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst 12V DC bei 2.5A

Diese Powerstation liefert einen 12V KFZ-Ausgang und lässt sich entsprechend adaptieren:

Link

Bei 288Wh und 22W Leistungsaufnahme schafft sie 13h (ohne Verluste gerechnet). In der Realität läuft die Fritzbox nicht dauerhaft auf Volllast.

Oder du nimmst direkt eine richtige Powerstation mit 230V AC-Ausgang.

Laura98K 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 21:26

Funktionieren auch welche ohne Steckdose? Es wäre toll, wenn ich gleich Gleichstrom hätte und das Netzteil dazwischen weglassen könnte.

Also bräuchte ich ein Verbindungsteil zwischen Powerbank und FritzBox wie zwischen einem USV und einer FritzBox.

techfan042  16.04.2025, 22:30
@Laura98K

Mein Link ist eine 12V DC Powerstation. Da kannst du es direkt anbinden ohne Steckdose und hast auch keine Wandlungsverluste.

Theoretisch kannst du auch direkt an einen 12V LiFePo4 Akku (mit Sicherung) und dir ein Ladegerät für den Akku kaufen.

Also bräuchte ich ein Verbindungsteil zwischen Powerbank und FritzBox wie zwischen einem USV und einer FritzBox.

Kann man sich löten oder Klemmen verwenden

techfan042  19.04.2025, 20:19
@Laura98K

Genau, das hat den Vorteil auch andere Verbraucher mit einer gewöhnlichen Steckdose betreiben zu können. Nachteil ist ein gewisser Standby-Verbrauch und Wandlungsverluste durch den Wechselrichter. Wenn du nicht „basteln“ willst oder kannst ist das die beste Wahl.

Laura98K 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 21:39
@techfan042

Stellt sich raus wir haben "irgendwo" schon zwei (jeweils um die tausend Euro gekostet). 🤦

Danke!

Powerbank? Meinst du eine USV? Macht für einen Router daheim keinen Sinn - wenn Stromausfall, geht eh kein Gerät, da bringt der Router alleine auch nix :)

Laura98K 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 21:16

Nein mein ich nicht. Ist nicht für Stromausfälle sondern für die Abwesenheit einer Steckdose in der Nähe zur Fritzbox.