Dringend! Suche eine Kurzgeschichte aus dem 19.-20 Jahrhundert?

5 Antworten

http://www.buecher-wiki.de/index.php/BuecherWiki/Kurzgeschichte

Im 19. Jahrhundert tauchten die ersten Kurzgeschichten als Short Story in der anglo-amerikanischen Literatur auf. Als Vater der Kurzgeschichte gilt der amerikanische Autor Edgar Allan Poe (1809-1849), der darüber hinaus die Genres Kriminalliteratur?, Science Fiction und Horrorstorybegründete. Als erste Short Story überhaupt wird Poes Kurzgeschichte „Metzengerstein“ angesehen, die erstmals 1832 im „Philadelphia Saturday Courier“ erschien. Sie handelt von den wohlhabenden, über den Tod hinaus verfeindeten Familien Berlifitzing und Metzengerstein und endet in einem flammenden Inferno.

Weitere Autoren, die dieses Genre im 19. und 20. Jahrhundert prägten, waren die Amerikaner F. Scott Fitzgerald?, Ernest Hemingway, Flannery O'Connor?, William Faulkner und Vladimir Nabokov?. Im deutschen Sprachraum traten Johann Peter Hebel? und E.T.A. Hoffmann? im 19. Jahrhundert vereinzelt als Verfasser von – heute so bezeichneten – Kurzgeschichten in Erscheinung (damals gab es dieses Genre in der deutschen Literatur noch nicht).

Amazon: https://www.amazon.de/Edgar-Allan-Poe-B%C3%BCcher/s?ie=UTF8&page=1&rh=n%3A186606%2Ck%3AEdgar%20Allan%20Poe

Viel Erfolg!

Texte, die nach 1947 erschienen, sind auch nicht gemeinfrei...

Frag in der Bücherei nach - oder schau die Regale in einem öffentlichen Warteraum durch, wo Bücher stehen, beispielsweise Kureinrichtungen, Krankenhäuser oder Altenheime (aber nichts mitnehmen)

Wenn es schnell gehen soll, dann bestell Dir ein Ebook, sofern Du ein Lesegerät hast. Vielleicht kennst Du auch Leute, die mehr als 3 Bücher besitzen?

Dichterseele  25.06.2017, 12:48

Du könntest bei google auch Kurzgeschichtenautoren eingeben, dann über die Namen nachgucken, wann die gelebt haben und dann nach deren Werken suchen.

Such bei Siegfried Lenz, Wolfgang Borchert etc.

Irgendeine? Dann lies dich durch E.A.Poe. Der hat die Form praktisch erfunden.