Dringend Hilfe Schwester lässt sich nichts Sagen (Brille) ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor einer Woche war es ein "leichter" Unfall, was ist, wenn sie im Herbst in der Dämmerung ein Kind übersieht? Solchen Personen gehört der Führerschein sofort abgenommen, sie sind absolut nicht fähig und nicht verantwortungsvoll genug, um mit einem Auto am Straßenverkehr teilzunehmen, selbst auch Fussgängerin ist deine Schwester ein Gefahr für andere.
Was sie bei dem Unfall selber schuld? Wenn nicht, hilft vielleicht, der gegnerischen Versicherung ein Hinweis zu geben, dass sie nur 30 cm weit sieht, ohne Brille und so gefahren ist. Dann wird es teuer und der FS ist dann in Gefahr. Schließlich ist sie für ihr Sehen verantwortlich und kann sich nicht herausreden.
Offensichtlich hast du eine Schwester, die zum einen noch alles andere nur nicht erwachsen ist und außerdem ein total schlechtes Erlebnis haben muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vinda1105
Fragesteller

Ja haben alle Angst das sie wirklich noch jemanden umbringt.Wir haben alle Autoschlüssel weggenommen.Ich schließe mich deiner Meinung an.Sowas macht keine 23 Jährige eher ein Kind.Ihr Freund sagt ihr das ständig.Keiner aus meiner Familie benimmt sich wie ein Kind.Selbst mein Cousin und Cousinen wirken erwachsener.Es ist total peinlich wenn der Optiker/Augenarzt als Lügner beschimpft wird und wir auch.Uns war es peinlich.Ihr Freund möchte sich schon deswegen Trennen.Weil sich eben so kindisch benimmt.Lässt sich nichts sagen und andere sind wieder Schuld.Ihr Freund soll am Unfall Schuld gewesen sein.Wir sagen ständig das sie sich nicht schämen braucht.Sind alle komplett ratlos.😤

euphonium  15.07.2021, 17:13
@Vinda1105

Das hört sich alles fast so an, wie sich ein Alkoholiker benimmt, der seine Krankheit vollkommen verleugnet. So jemandem kann fast immer nur dann geholfen werden, wenn man ihn vollkommen fallen lässt. Diese Menschen müssen meistens durch eine Hölle gehen, bevor sie begreifen, dass und wie krank sie sind. Deine Schwester ist nicht wegen einer Kurzsichtigkeit krank, sondern sie zeigt ganz klare krankhafte Züge einer psychischen Erkrankung. Ich befürchte, sie wird erst durch irgendein schweres Unglück anfangen zu begreifen, z.B. ein selbst verschuldeter Unfall mit finanziellen Forderungen, wahrscheinlich auch hier erst durch ein Gericht. Mit Reden und nochmals Reden werdet ihr bestimmt nichts erreichen, im Gegenteil. Lasst sie links liegen und nicht am Verkehr teilnehmen. Der Freund soll sich solange von ihr trennen, bis sie anfängt, vernünftig zu werden.

Vinda1105
Fragesteller
@euphonium

Ja die Trennung wurde vor 1h 30 Minuten bekannt gegeben. Wir werden sie auch links liegen lassen.Wir hoffen das niemand ums Leben kommt.Wir haben schon gesagt das sie selbst schuld sei.Und nicht ihr Freund nicht sonst jemand.Nachbarn/Freunde/Bekannte wollte sie auch noch fragen.Natürlich wissen die das.Und die machen das auch nicht.Naja sie wird selbst sich verantworten müssen.

euphonium  15.07.2021, 19:54
@Vinda1105

Deine Schwester tut mir sehr leid, sie ist ein armer Mensch, dem dringend geholfen werden sollte, aber sie muss es auch wollen. Hoffentlich lernt sie auch ohne Unfall dazu.
Aber auch ihr selber tut mir leid, weil ihr diese Frau sicherlich liebt und jetzt wahrscheinlich mehr leiden müsst.

Tja, wenn sie keine tragen will werden ihre Augen immer schlechter, dann ist sie irgendwann gezwungen eine zu tragen, weil sie sonst nichts mehr erkennen kann.

Grüße von jemanden mit L -12 und R -14

Vinda1105
Fragesteller

Ja wir sind dann nur Lügner und wir haben ihr wirklich gesagt das sie eine Brille tragen muss bevor sie wieder Auto fährt.Möchten ja keinen weiteren Unfall riskieren.Das Mädel lässt sich leider nichts sagen.Mein Onkel hat ihr schon mehr als genug Predigten gehalten.Und Vater auch und nichts hilft.Der Augenarzt musste sich auch sich als Lügner beschimpfen lassen.4 Tage später passierte der Unfall.Andere sind Schuld daran.Zugeben das sie eine braucht,kein Ton.

Das Mädel braucht unbedingt eine Brille, -3 ist schon krass… und die Unfälle werden zu nehmen wenn sie keine Brille trägt

MrStrangeDude  09.07.2021, 00:50

Argumente für ne Brille:

Mädchen mit Brillen sind extra süß

Brillen lassen die meisten schlauer aussehen

und das beste… man sieht richtig xD

Mit -3,75 sieht sie nur bis ca. 26cm scharf, danach wird es undeutlich. Eine Brille ist also unbedingt notwendig.

Falls sie keine Brille will, weil sie zb zu eitel ist, schlag ihr Kontaktlinsen vor. Die sieht man nicht.

Geht zum Optiker und lass ihre Brillenwerte in eine Probierbrille einsetzen. So merkt sie, wie schlecht sie ohne Brille sieht. Diese Erkenntnis hat mir schon bei vielen "bockigen" Kunden geholfen. ;)

Fährt sie weiter ohne Brille Auto und baut einen Unfall, und es kommt raus wie schlecht sie sieht, zahlt keine Versicherung mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vinda1105
Fragesteller

Ja haben doch auch Kontaktlinsen vorgeschlagen.Auch der Optiker und der musste sich was anhören,wir haben uns alle geschämt.Hat sich wirklich nichts sagen lassen.Und das stimmt mit der Versicherung.Aber das will sie aber nicht glauben und dann sind womöglich noch andere Schuld.Wir haben aus Schutz ihr erstmal verboten Auto zu fahren.Sie darf erst wieder fahren wenn sie eine Brille hat.Ein Horror mit dem Mädel.Der Augenarzt musste auch was anhören.Was kann man noch tun um sie zur Venrunft zu bringen? Wir machen uns alle Sorgen das wirklich noch was schlimmes passiert.Doch wie soll man das ihr verdeutlichen wenn alle nur Lügner sind obwohl sie die Wahrheit nicht hören will oder verstehen kann?

Mit -3 sieht man schon sehr schlecht. Wundert mich. Ich bin übrigens 17 und hab -8. Normal ist das nicht aber ist auch nicht schlimm.

Die Augen werden nur schlechter wenn sie keine Brille trägt, weil sich die Augen so anstrengen müssen jeden Tag. Durch eine Brille/Kontaktlinsen würden sie entlastet werden. Sag ihr das mal.

LG

MrStrangeDude  09.07.2021, 00:48

Oha… ich hab -5 und bin fast blind, wie ist das dann erst mit -8 =o=
(bin 18)

MrStrangeDude  09.07.2021, 00:52
@ahafragen

Bin ja ich schon nicht xD

auch schon mal überlegt, die Augen Lasern zu lassen?

ahafragen  09.07.2021, 00:55
@MrStrangeDude

uff ja schon sehr oft… mein arzt meinte eventuell könnte sogar die krankenkasse nen teil übernehmen. aber hab ziemlich angst vor so nem eingriff vor allem bei den augen

MrStrangeDude  09.07.2021, 00:56
@ahafragen

Same, aber diese Freiheit ohne Brille… unvorstellbar xD

ich würde aus Gewohnheit ne Brille ohne Stärke tragen xD

Vinda1105
Fragesteller

Ja habe ich schon.Sie brüllt mich an.Was mir einfällt und was ich ihr für Lügen erzählen würde? Der Augenarzt hat sie schon aufgeklärt und hörte trotzdem nicht..Bis dann der Unfall 4 Tage später passierte.Hat sie das verharmlost.Vater hat ihr das auch vorgepredigt.Nichts hat geholfen.Hat dann wirklich nicht ernsthaft die Schuld auf Andere in die Schuhe geschoben.Rede das mit ihr in Ruhe.Selbst mein Onkel hat eine Brille und hielt ihr eine Predigt.Wor sind alles Lügner,obwohl es bloß die Wahrheit ist.Auch der Augenarzt musste sich als Lügner beschimpfen lassen.Wir wollen doch alle nicht das sie noch weitere Unfälle passieren.Wir haben ihr wirklich gesagt du fährst kein Auto solang du keine Brille hast.

ahafragen  09.07.2021, 01:03
@Vinda1105

auto fahren mit -3 und ohne brille geht gar nicht😳 ich war zwar erst 6 aber hab mich anfangs auch gewehrt weil man halt so anders aussieht dann und es nervt anfangs blablabla aber sie ist ja schon erwachsen und was anderes außer fakten auf’n tisch hauen könnt ihr eh nicht tun.

Vinda1105
Fragesteller
@ahafragen

Ja Caja meint alles ist gut.Wir lassen sie auch nee mehr Auto fahren.Entweder Brille oder kein Auto.Wehrt sich extrem.Alle reden auch auf ihr ein.Wehrt sich und dann meinte sie ernsthaft,andere seien schuld.Obwohl sie selbst weiß das sie allein Schuld ist.Caja ist wirklich eine.Lässt sich nichts in der art sagen,Augenarzt musste sich auch was anhören,was für ein Lügner er ist.Und das es ohne Brille geht.Nein geht es nicht.Man kann froh sein das keine beste Freundin oder ihr Freund im Auto saß und zu schaden gekommen ist.