Dressur Sattel beim Springturnier?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist okay und auch nicht so problematisch. Tatsächlich ist eine bekannte zu ihren Springanfängen im Dressursattel gestartet weil sie erst testen wollten wie Pony und Reiter das zusammen mögen, zum Sattel leihen war der Rücken zu schwierig. Sie war oft platziert da sie einen schönen Sitz hat und das Pony sich extrem bemüht. Im Wettbewerben wird sowieso entspannter gewertet als im LPO Bereich.

Ab ca E sollte aber ein anderer Sattel her, Vielseitigkeit mit Schwerpunkt Springen oder Springsattel. Muss nix schickes oder neues sein, hauptsache passt dem Pferd und du kommst damit klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das geht. Allerdings ist das Springen im Dressursattel nicht so einfach und kann die Stilnote negativ beeinflussen

Klar geht das. Wirst nur nicht unbedingt mit einem Sieg rechnen können, wenn ja der Stil des Reiters mitbewertet wird, wellig der Sattel sich ja fürs Springen nicht optimal unterstützt.

Ist nicht grundsätzlich verboten.

Macht das Arbeiten aber unnötig schwer.

Ergebnis sehr fraglich.

Erlaubt ist es, die Frage ist nur ob du mit einem Dressursattel auch gescheit springen kannst. Eigentlich geht es, nur musst du da dein reiterliches Können einschätzen können. Aber ich würd kein Stilspringen reiten, da wirst nämlich recht schlecht abschneiden, weil der Sattel halt nicht optimal ist.

Wenn du nur mal zum Schnuppern willst, ist es ja ok, aber wenn du regelmäßig Dressur und Springen reiten willst, würde ich mir einen Vielseitigkeitssattel Schwerpunkt Dressur zulegen, weil damit beides geht

Woher ich das weiß:Hobby – Fachliteratur(Pferde, Reiten)+ Reiten sind mein Leben

Merle233 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 17:33

hallo, danke für deinen Tipp. Ich habe mir jetzt einen Springsattel angeschafft.