Dresdner Stollen - Enthält er (klassisch) Marzipan?

3 Antworten

Im ganz klassischen Dresdner Stollen ist eigentlich kein Marzipan drin, inzwischen wird er aber mit verschiedenen Variationen angeboten - Mohn, ohne Rosinen, etc. Da gibt es dann auch Produkte mit Marzipan, wenn man das möchte :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – tägliches Leben

Die mir bekannte selbstgebackene Variante von meiner Omma (die im Erzgebirge lebte) war ohne Marzipan, aber dafür mit massenhaft Butter.

maja0403  03.01.2024, 23:31

Genau, die meisten "Omas" sagten immer nur mit guter Butter.

Schimeck  04.01.2024, 13:17
@maja0403

Da hat die Oma aber Recht, in einen echten Dresdner Stollen darf keine Margarine.

maja0403  04.01.2024, 13:18
@Schimeck

Genauso ist es. Zumal es zu Omas Zeiten auch keine guten Margarinen gab und Butter teuer war. Deshalb wurde Butter nur zu besonderen Anlässen verwendet.

Nein, nein und nochmals nein!