Dreifaltigkeit funktioniert nicht?
Oder doch? Warum sollte sie?
Bitte keinen der obligatorischen Vergleiche , wie wasser, dampf, eis, feuer, flamme etc pp. Laufen alle kpl. ins Leere.
Danke schon mal.
Und es folgt (k)ein weiterer Erklärungs-/Rechtfertigungsversuch...
18 Antworten
Trinität ist keine Funktion sonder eine Benennung der Theologie für die Eigenheit Gottes , wie dies in den Schriften des NT präsentiert wird.
So ist es - man kann darüber streiten, anderer Ansicht sein oder Gegenargumente bringen - es berührt diese Benennung nicht und auch nicht die zugrunde liegenden Bezeugungen in der Schrift.
Bitte keinen der obligatorischen Vergleiche , wie wasser, dampf, eis, feuer, flamme etc pp. Laufen alle kpl. ins Leere.
Mag ich auch nicht so diese Vergleiche, ich bevorzuge lieber den Vergleich mit einer Familie "Mustermann" mit Vater, Mutter und Kind.
Es sind drei Personen, doch nur eine Familie "Mustermann". So stelle ich es mir auch bei Gott vor, der sich uns in drei Personen offenbart, die zusammen den einen Gott darstellen. (Ist halt ein völlig anderer Gottesbild als z.B. beim Islam)
Unabhängig davon:
An mehreren Stellen im Wort Gottes (damit meine ich die Bibel) steht geschrieben, dass Jesus Gott ist. Aus dem folgenden Bibelvers geht hervor, dass der Vater Jesus als Gott bezeichnet:
Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«; aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts. Hebräer 1:7-8 (SCH2000)
Jesus akzeptierte die Anrede Gott:
Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; Johannes 20:28-29a (SCH2000)
An genügend Stellen im neuen Testament (um ein weiteres Beispiel für die Gottheit Jesu in der Bibel zu nennen) bekam Jesus zudem Anbetung (wie sie nur Gott empfangen darf),
und nahm sie an:
Und als sie gingen, um es seinen Jüngern zu verkünden, siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßt! Sie aber traten herzu und umfassten seine Füße und beteten ihn an. Da sprach Jesus zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Geht hin, verkündet meinen Brüdern, dass sie nach Galiläa gehen sollen; dort werden sie mich sehen! Matthäus 28:9-10 (SCH2000)
Auch der Heilige Geist ist Gott:
Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, sodass du den Heiligen Geist belogen hast und von dem Erlös des Gutes etwas für dich auf die Seite geschafft hast? Hättest du es nicht als dein Eigentum behalten können? Und als du es verkauft hattest, war es nicht in deiner Gewalt? Warum hast du denn in deinem Herzen diese Tat beschlossen? Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott! Apostelgeschichte 5:3-4
Wenn Jesus von "Gott" als jemand anderem gesprochen hat, dann muss er offensichtlich seinen Vater und ggf. auch den Heiligen Geist gemeint haben (was nicht ausschließt, dass Jesus selbst auch am Gottsein mitbeteiligt ist)
Ich hoffe, dass dir meine Antwort weiterhilft!
Liebe Grüße und Gottes Segen!
Doch, dieses Gedankenkonstrukt funktioniert hervorragend und zwar einzig und allein in der Hinsicht, dass es Uneinigkeit unter Christen bewirkt die bis zum Nimmerleinstag andauern wird.
Nur das der Herr am Ende niemanden von uns fragen wird ob wir an die Trinität geglaubt haben, sondern ob wir ihm nachgefolgt sind und Werke aus dem Glauben vorweisen können.
Bei der Trinitätsfrage reibt sich Satan die Hände da es ihm immer wieder gelingt den Fokus bei vielen Christen auf etwas zu legen das absolut unwichtig ist weil das Wissen um eine Trinität niemandem helfen kann im Glauben zu wachsen und Werke aus dem Glauben zu bewirken.
Das die Frage um die Trinität immer wieder auftaucht beweist das was ich sage. Es ist lediglich ein Instrument Satans das immer wieder neue Diskussionen unter Christen entfacht ohne das es einen bestimmten Nutzen für Christen hätte.
Petrus erkannte Jesus als den Sohn Gottes, Thomas erkannte ihn als seinen Gott.
" Er sprach zu ihnen: Wer sagt denn ihr, daß ich sei? Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn! Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jona's Sohn; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.…" Matthäus 16.15-17
Allein Petrus wurde vom Herrn bestätigt das ihm seine Erkenntnis von Gott offenbart wurde, was bei Thomas jedenfalls nicht der Fall war.
Wem will man jetzt Glauben schenken, den Herren Kirchenvätern oder dem Herrn Jesus 🤔
Warum wollen wir mehr aus Jesus Christus machen als er selbst es wollte ?
Für mich ist es daher absolut unerheblich ob Jesus Christus der Sohn Gottes ist oder Gott selbst, ich kann zwar das eine wie das andere akzeptieren aber diese Frage hat sich für mich als ich mich zu Gott durch Jesus Christus bekehren durfte nie gestellt und wird es auch nie, da sie nur unnötige Verwirrung hervorrufen kann über etwas was im Endeffekt so gar keinen Sinn hat. Wem diese Frage wichtig erscheint weil er sie als Heilsentscheidend betrachtet hat nichts verstanden.
LG
Viel interessanter sind die historischen Wurzeln der Trinitätslehre. Diese hat nämlich keinerlei biblische Grundlage und basiert auf heidnischen Mythologien.
Trinität lässt sich nicht rational erklären. Und ja, die üblichen Analogien sind falsch:
Schon von Kirchenvätern wurden Analogien zur Veranschaulichung der Trinität verwendet, meist mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass sie nur ganz unvollkommene Bilder bzw. im Grundsatz falsch seien.