Dreier-Freundschaft?

6 Antworten

Ich hatte in meiner Jugend auch zwei gemeinsame Freunde. Zu Dritt ist es irgendwie immer zu Streit gekommen. Wenn wir aber nur zu zweit getroffen haben, war es immer harmonisch. Egal in welcher Zweierkonstellation.

Ich habe keine Ahnung woran das liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist natürlich bei jedem unterschiedlich.

Meine Schwester hat seit Jahren eine Dreier-Freundschaft und es ist nie wirklich zu Auseinandersetzungen gekommen und weiterhin verstehen sich alle prima und treffen sich regelmäßig, obwohl alle nun woanders studieren.

Ich selbst hatte eine Dreier Freundschaft mit zwei Freundinnen. Die Freundschaft hat sich aber aus dem Grund auseinandergelebt, dass ich ein Öko geworden bin und die anderen beiden eher die Glamour-Girls waren und es am Ende vom vibe nicht mehr gepasst hat :D

Und jetzt gerade habe ich auch eine Dreier Freundschaft die auch auseinander geht (mein Gefühl) weil die anderen beiden jetzt ein Pärchen sind und man oft das 5. Rad am Wagen ist. Wir haben eigentlich super zusammengepasst aber ich habe wenig Lust mehr auf die Freundschaft, weil ich alleine diesen Januar so oft enttäuscht wurde (die beiden fahren zu zweit wohin und ich darf alleine nachkommen; ich wurde nicht zum Spieleabend eingeladen; keiner hat auch nur noch irgendwie Interesse an einem Kneipenabend, den wir vor der Beziehung so oft gemacht haben)

Also ich merke mir, dass ich nicht für eine Dreier Freundschaft geschaffen bin und lieber zu zweit oder in einer größeren Gruppe unterwegs bin, wo man sehr viele „Ausweichpersonen“ hat mit denen man sich auch gut versteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meinung, Ansicht, Erfahrungen

Für mich sind 3er Freundschaften irgendwie asymmetrisch und ich steckte drei mal in solch einer Freundschaft. Es war jedesmal dasselbe und trotz gutem Vorsatz, blieben irgendwann zwei übrig.

Man kann es mit Sicherheit nicht verallgemeinern und es kommt auch auf die Intensität der Freundschaft an. In den meisten Fällen ist es aber tatsächlich so, dass von drei, zwei Leute übrig bleiben. Es verstehen sich immer zwei davon besser, weil sie sich ähnlicher sind. Ich glaube, dass es auch stark davon abhängt, in welchem Alter man so eine Freundschaft hat. Jedes Lebensalter ist nicht dafür geschaffen und bei weitem auch nicht jeder Mensch. Manch einer fühlt sich schnell an den Rand gedrängt, weil er zu empfindsam dafür ist. Schnell reden zwei mal über den Dritten und der versteht es falsch. Es sind ja nicht immer alle Beteiligten anwesend, was sehr schnell, zu Missverständnissen führen kann.

Die Erfahrung muss letztendlich jeder selber machen. Ich persönlich, würde in meinem Alter, keine solche Freundschaft mehr eingehen, weil es teils schmerzliche Erfahrungen waren. Nicht nur für mich, sondern auch für die anderen, die sich abspalteten. Der Wille für den Bestand der Freundschaft, war immer da, aber für seine Symphatien, da kann ein Mensch eben nichts.

Das würde ich nicht so stark verallgemeinern. In einer Dreier - Freundschaft gibt es halt spezielle Herausforderungen, diese zu meistern ist aber auch ein Entwicklungsmotor.

Sagt man nur so.

Aber generell ist es natürlich schwieriger 3 Wünsche unter einen Hut zu bekommen.

Bei 4 Leuten bildet sich eine hohe Mehrheit und der vierte zieht oft mit bei so einer Mehrheit oder es bilden sich zwei Pärchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung