Dreiecke? Höhen Hb,Hc.Ha

Bild - (Mathematik, Dreieck)

3 Antworten

Dein Bld kann ich nicht gut erkennen. Aber es sieht so aus, als stünde auf der Seite a eine Senrechte, die zum Punkt A zeigt. Das ist dann die Höhe auf a, entsprechend für b und c.

Wenn ihr solche Sachen üben sollt, hier noch eine (bzw. auch drei mögliche). Die Seitenhalbierende ist eine Verbindung des Mittelpunkts einer Seite mit dem Punkt gegenüber.

Dann hibt es noch die Mittelsenkrechte. Diese steht wie die Höhe senkrecht auf der Seite, aber genau in der Mitte.

Alle Höhen treffen sich in einem Punkt, Alle Seitenhalbierenden treffen sich auch in einem Punkt, aber in einem anderen. Analog die Mittelsenkrechten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Sieht richtig aus.Wichtig ist eben, dass wenn du z.b hb konstruierst sie einen 90 Grad Winkel bei Strecke AC hat.

samer010
Fragesteller

Jo hab ich genau so gemacht also mit dem 90° Winkel :P Danke

Hansii345  10.09.2013, 18:24

Kannst ja alles nochmal nachmessen, dann weißt du sicher bescheid,

Ich würde eher nein sagen. gamma ist zu klein und beta zu groß