Drehbuch veröffentlichen/vorstellen?

1 Antwort

Deine Idee sichern kannst du, indem du dir selbst ein Exposé des Drehbuchs per Mail zusendest. Rechtlich gesehen ist diese Mail dann der Beweis, dass die Idee des Drehbuches dein geistiges Eigentum ist. Du brauchst also keine große Copyright Gebühr oder dergleichen. Geld einzusetzen lohnt sich wirklich erst, wenn du dir einen Namen gemacht hast.

Um es bei einer Filmproduktion vorzustellen, solltest du sicher gehen, dass das Format, Formatierung etc dem aktuellen deutschen Drehbuchstandart (im Ausland natürlich dem Standart des jeweiligen Landes) entspricht. Das ist besonders wichtig, sonst landet dein Vorschlag gegebenenfalls ungelesen im Papierkorb. Dann brauchst du ein Exposé des Drehbuchs. Wenn das auch gut und vernünftig geschrieben ist, kannst du dich um die Filmproduktionsfirmen kümmern.

Sich dir eine aus, die bereits Sachen in deiner Richtung gemacht hat. Macht eine Firma nur TV-Serien, brauchst du es mit einem Film-script gar nicht erst zu versuchen. Das Genre der Filme ist auch wichtig also such dir zumindest als ersten Anlaufspunkt ein oder ein paar Produktionsfirmen raus, die bereits Filme in dem Genre gemacht haben, wie deins, oder aber für die jeweilige Altersgruppe solltest du etwas für Jugendliche/Kinder machen wollen.

Hast du das auch gemacht gibt es auf der Website entweder direkte Info über das Zusenden von Manuscripten/Drehbüchern, oder aber Kontaktinfos. Ob per Telefon, oder per E-mail, die erste Kontaktaufnahme sollte nicht gleich das Drehbuch enthalten! Erst einmal kurz vorstellen, sagen, dass man ein Drehbuch hat das man gern anbieten möchte. Kurz Genre, Zielgruppe, Länge und Format (TV-Film, Kinofilm, Dokumentar, etc etc.) mit angeben, Prämisse bzw Logline (Inhalt des Drehbuchs in 2-3 maximal drei Sätzen zusammenfassen) mit angeben und abschicken. Das Exposé kann man auch mit schicken wenn man möchte. Abwarten, ob sie sich melden oder es bei anderen probieren.

Sollten sie dein Drehbuch haben wollen, musst du dich beim Vertrag vermutlich entscheiden, ob es für dich in Ordnung ist, wenn ein erfahrener Autor weiter an dem Drehbuch arbeitet oder nicht. Den Vertrag auf jeden Fall sehr gründlich durchlesen und erst unterschreiben, wenn alles für dich klar ist.

Wenn die Produktionsfirma in der Nähe ist, kannst du deine Idee auch mündlich vorstellen. Kleine Präsentation mit netten Moodbildern etc. Dafür einfach anrufen oder vorbeischauen und einen Termin geben lassen.

So. Das ist zumidnest meine Erfahrung. Viel Glück!

fett23
Fragesteller

Vielen Dank :)

Weißt du vielleicht noch ein paar gute Filmproduktionen (egal welche)?