Dreck zwischen Schwingspule und Magnet im Lautsprecher,wie kann ich ihn entfernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SANxANDREAS,

Es kann sich um Dreck handeln, aber fast immer ist es die Schwingspule, bei der sich ein Draht aus der Wicklung gelöst hat und jetzt dieses schnarrende Geräusch verursacht.

Mit Pressluft aus der Dose musst du vorsichtig sein, sie kann eine bereits geschädigte Schwingspule endgültig zerlegen.

Ein Feinmechaniker verwendet einen sehr dünnen, aber stabilen Plastikstreifen, auf den er eine Lage doppelseitiges Klebeband aufgebracht hat. Der wird vorsichtig in den schmalen Luftspalt zwischen Polkern und Schwingspulenträger eingeführt, und selbst feinster Schmutz oder sogar magnetische Metallpartikel bleiben am Klebestreifen haften.

An die andere Seite, wo sich die Wicklung befindet, kommst du nur, wenn du das Chassis zerlegst:

  1. Sicke ablölsen
  2. Zentrierung ablösen
  3. Anschlusslitzen an den Lötfahnen der Anschlussplatte ablöten
  4. Membran mit Schwingspule abnehmen

Jetzt erst kannst du den Zustand der Schwingspule beurteilen

Da dein Chassis aber ein echtes Koaxial-Chassis ist, musst du zuerst den MT und HT- Teil vor dem Basschassis entfernen, dazu kann ich dir keinen Rat geben, ohne dein Chassis gesehen zu haben.

Falls ein Draht der Schwingspule lose ist, kann dass repariert werden...aber wahrscheinlich nicht mit deinen Mitteln. Allerdings habe ich schon von erfolgreichen Reparaturen, die von Laien durchgeführt wurden, gehört.

Voraussetzung ist eine perfekte Zentrierung vor dem Verkleben und natürlich die Auswahl des richtigen Klebers passend zum Material der Sicke, Zentrierung und Membran. Es gibt in Deutschland einige Firmen, die sich auf die Reparatur von Lautsprechern spezialisiert haben. Da dein Lautsprecher auch eine defekte Sicke hat, würde sich das anbieten.

Die Firma mit der längsten Erfahrung ist die Firma Thomas Peiter in Pforzheim  http://www.akustikpeiter.de/

Es gibt noch einen weiteren "Peiter" in Pforzheim, der keine Reparaturen durchführt, aber alle notwendigen Materialien zur Reparatur anbietet. Hier kannst du dich erkundigen, worauf du zu achten hast.

Alle folgenden Links sind von mir verändert worden, da man bei GF nur einen Link posten darf. Ersetze das von mir vorangestellte x durch www und kopiere den Link in die Adresszeile deines Browsers und alles funktioniert wieder.

Hole dir aif jeden Fall Kostenvoranschläge ein....

x.peiter-ak.de/

Hier findest du noch einige Adressen von LS-Reparaturfirmen, die wie Pilze aus dem Boden geschossen sind, als das Problem mit den sich auflösenden Schaumstoffsicken aufkam....

x.hifi-forum.de/viewthread-225-10.html

Viel Glück, bei Fragen kannst du dich melden

Grüße, Dalko

naja, "komplett zerlegen" wäre natürlich eine Option. Ich würde es vorher mal mit Druckluft (aus der Dose) versuchen, vielleicht bekommst du damit den Dreck herausgepustet. Weil "Zerlegen" mag ja noch gehen, das hinterher wieder passgenau zusammenbringen dürfte das wesentlich schwierigere Unterfangen sein. Kleiner Tipp wegen der aufgelösten Gummisicke: wenn du das Teil auf den Rücken legst, brauchst du nicht mehr die Finger zum Festhalten, dann spielt er von alleine - aber besser wird er mit einer "neuen" oder reparierten. Allerdings sind Ersatzlautsprecher mittlerweile gar nicht mehr sooo teuer, vermutlich gibt's für kleines Geld ganz passablen Ersatz.

SANxANDREAS
Fragesteller

Hey Danke für die Antwort ,aber der LS ist schon so alt ich hatte nichtmal ihn zum kaufen gefunden und das mit zerlegen da wüsste ich ehrlich gesagt nichtmal wie,da er wie gesagt 1Tieftöner und 2 Hochtöner übereinander hat man kann auch nicht die Spule sehen noch sonstwas

Peter42  07.07.2015, 21:36
@SANxANDREAS

lege ihn einfach mal auf den Rücken: vielleicht ists nämlich gar kein Dreck, sondern die fehlende Zentrierung durch die nicht mehr vorhandene Sicke. Und "auf dem Rücken" braucht er diese zusätzliche Zentrierung nicht. Mit etwas Glück kannst du dann also "ganz einfach" weiterhören.

SANxANDREAS
Fragesteller
@Peter42

Also du meinst auf dem Magneten legen?wenn ja dann muss ich dich leider enttäuschen,da die Membran sich trotzdem irgendwie wieder nach oben drückt dass es wieder schlürft.

Peter42  07.07.2015, 21:44
@SANxANDREAS

ok, dann ist wirklich was im Weg. "Neu kaufen" - nimm' doch die Gehäuse und bastel' dort ein günstiges passendes Basschassis rein, einen Piezohochtöner dazu - für viele Anwender ist das eine günstige und gar nicht soooo schlechte Variante (besser als ein Fertigsystem für 50 Euro allemal).

SANxANDREAS
Fragesteller
@Peter42

Nein,ich habe 2 von den und habe sie zusammen in 1 gehäuse gehabt aber den einen nicht angeschlossen.und habe mir nur gedacht vllt ist er ja zu retten.Aber danke das du es versucht hast :)