Dreadlocks als Dachdecker/in handwerklichem Beruf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal meinen, als Handwerker kannst Du da noch eher mit Toleranz rechnen als in vielen anderen Berufen (Banker, Verkäufer, Leute im öffentlichen Dienst, Immobilienmakler, Psychologen, Ärzte... denke im Großteil der Berufe würden verfilzte Haare mit noch größerem Argwohn betrachtet als unter Handwerkern). Mein Mitbewohner bspw. ist Lehrer an einer öffentlichen Schule und hat Dreadlocks, da gehört dann halt Mumm dazu. So spontan fallen mir außerdem drei Leute ein, die ich kenne, die auch Dreads haben und Handwerker sind. Zwei sind Tischler(-gesellen) und einer wird Brauer.

Es lässt sich aber nicht so generell beantworten, ob man als Handwerker nun Dreads haben "darf" oder nicht. Es hängt halt hauptsächlich davon ab, wie der jeweilige Chef drauf ist - haben ja nicht alle Meister automatisch die gleichen Ansichten. Das musst Du einschätzen! Sollte Dir Dein Arbeitgeber mit Entlassung drohen, weil Du Dir eine ungewöhnliche Frisur zulegst würde ich persönlich aber den Arbeitgeber in Frage stellen, nicht die Frisur.

Sicherheit ist natürlich wichtig, aber da Du noch am Anfang deiner "Dreadreise" bist, sind sie ja sicher noch ziemlich kurz, sollte ja also noch nicht "unkontrolliert rumbaumeln". Und sollte es mal soweit sein, dann kannst Du immer noch pflechten/knoten etc. um das Ganze aus dem Weg zu bekommen.

Ganz generell (als ehemaliger Dreadhead) mein Senf dazu: Tu was Du tun willst. Du wirst Dich immer damit abfinden müssen, dass sich jemand an Deinen Haaren stört, wenn Du Dreadlocks hast. Du machst es Dir damit gesellschaftlich generell schwerer, da Du immer auf Vorurteile stoßen wirst - frag Dich ob Du damit umgehen kannst/willst(!) und dann tus/nicht.

Vielleicht lässt Du uns ja irgendwann mal wissen, wie Du Dich entschieden hast! :)

AkumaSoul
Fragesteller

Also der Beitrag hats mir jetzt echt gegeben - im positiven Sinne! :) Das Dreadheads in der Gesellschaft oft mit Vorurteilen konfrontiert werden hab ich jetzt schon von einigen gehört, dabei auch von meiner eigenen Mutter...vonwegen ungepflegt und macht n schlechten eindruck. Jedoch will ich schon seit jahren welche und wenn ich jetzt 18 werde is mir das relativ was meine mutter noch dazu meint und mein Arbeitgeber wird es schon verstehen. wenns zu seht stört, trag ich halt n kopftuch oder so dann schreit auch kein hahn mehr dannach. Konkret zu deiner Antwort: Du hast mir dadurch gerade sehr geholfen. Die Meinungen von jemandem der Erfahrung mit sowas hat ist unbezahlbar und letztendlich war das auch die genaue Antwort auf meine Frage :) und wenn dein Mitbewohner da keine Probleme hat, wirds aufm dach wohl auch nich so schlimm :) Werde mich auf jeden fall melden wenns soweit ist und wenn ich sie schon was länger habe ;)

piriii  07.09.2015, 02:10
@AkumaSoul

Besser spät, als nie (war auf Reisen): Schön, dass ich Dir helfen konnte!! Unsere Gesellschaft (und oft leider auch unsere Eltern) ist/sind leider SEHR verkorkst. Lass Dich nicht von den falschen Leuten beeinflussen und lebe nach Deinen eigenen Vorstellungen! :)

Aussehen ist erstmal Ansichtssache, was einem Gefällt finden andere Bää, daher ist das Thema erstmal egal.

Allerdings wird dein Chef sicher erstmal schlucken, beworben hast du ich kurz und dann plötzlich so einen Urwald auf dem Kopf ;-)
Das heißt wenn du pech hast bist du bereits am ersten Tag unten durch...

Wichtiger ist jedoch der Arbeitschutz. Bei der Arbeit mit Säge oder anderen darf natürlich nichts rumhängen was sich verfangen kann.
Und je nach Umfang deiner Mähne passt da vielleicht alles unterm Helm.

Ich würde dir raten das entweder noch aufzuschieben oder auf Nummer sicher zu gehen und dem Chef einmal zu fragen

AkumaSoul
Fragesteller

Erstmal werdens ja 3 Monate ohne, mit normalen Haaren.. aber im winter ist vom Betrieb aus "Pflicht Urlaub" da zu der zeit Weihnachten und zu viele freie Tage sind und zu der Jahreszeit eh nicht viel zu tun ist... Während dieser Zeit würde ich sie mir dann halt machen..

Trotzdem vielen dank für deine Antwort! :) mal schauen wie das ganze endet..

Also ich bin erst 14,desshalb ist meine Antwort vielleicht nicht so Ernst zu nehmen aber ich habe Dreads und ich glaube es ist beruflich eigentlich egal. Also ich gebe weiterhin Nachhilfe (und es stört keinen meiner Nachhilfeschüler oder deren Eltern), ich habe auch letztens erst ein bezahltes Konzert gegeben und bis auf eine Lehrerin stört es keinen, dass meine Haare "anders" sind.

Naja wenn man es unbedingt will...Wobei das als Handerker natürlich eher geht als zb als Bänker oder Verkäufer da du nicht so viel Kundenkontakt hast. Dennoch würde ich es mir überlegen das problem ist halt das es auf viele einfach ungepflegt wirkt da die Haare dabei verfilzten.

Hi,

es kann sein, dass du später mal auf einer Baustelle mit Helmpflicht arbeiten sollst.

Da müßten dann die schönen Dreadlocks unter dem Helm passen.

October