Ich würde mal meinen, als Handwerker kannst Du da noch eher mit Toleranz rechnen als in vielen anderen Berufen (Banker, Verkäufer, Leute im öffentlichen Dienst, Immobilienmakler, Psychologen, Ärzte... denke im Großteil der Berufe würden verfilzte Haare mit noch größerem Argwohn betrachtet als unter Handwerkern). Mein Mitbewohner bspw. ist Lehrer an einer öffentlichen Schule und hat Dreadlocks, da gehört dann halt Mumm dazu. So spontan fallen mir außerdem drei Leute ein, die ich kenne, die auch Dreads haben und Handwerker sind. Zwei sind Tischler(-gesellen) und einer wird Brauer.

Es lässt sich aber nicht so generell beantworten, ob man als Handwerker nun Dreads haben "darf" oder nicht. Es hängt halt hauptsächlich davon ab, wie der jeweilige Chef drauf ist - haben ja nicht alle Meister automatisch die gleichen Ansichten. Das musst Du einschätzen! Sollte Dir Dein Arbeitgeber mit Entlassung drohen, weil Du Dir eine ungewöhnliche Frisur zulegst würde ich persönlich aber den Arbeitgeber in Frage stellen, nicht die Frisur.

Sicherheit ist natürlich wichtig, aber da Du noch am Anfang deiner "Dreadreise" bist, sind sie ja sicher noch ziemlich kurz, sollte ja also noch nicht "unkontrolliert rumbaumeln". Und sollte es mal soweit sein, dann kannst Du immer noch pflechten/knoten etc. um das Ganze aus dem Weg zu bekommen. 

Ganz generell (als ehemaliger Dreadhead) mein Senf dazu: Tu was Du tun willst. Du wirst Dich immer damit abfinden müssen, dass sich jemand an Deinen Haaren stört, wenn Du Dreadlocks hast. Du machst es Dir damit gesellschaftlich generell schwerer, da Du immer auf Vorurteile stoßen wirst - frag Dich ob Du damit umgehen kannst/willst(!) und dann tus/nicht.

Vielleicht lässt Du uns ja irgendwann mal wissen, wie Du Dich entschieden hast! :)





...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.