dramatisches groß oder klein?

4 Antworten

Bin mir da nicht so sicher aber versuche es mal.

In dem Satz kann ein "etwas" vor dem "Dranatisches" stehen. Das "etwas" ist ein Indefinitpronomen also ein Pronomen das unbestimmte Mengen angibt. Das könnte darauf hinweisen das "Dranatisches" ein substantiviertes Adjektiv ist. Wie z.B: Das Sprechen oder das Gehen. Man erkennt substantivierte Adjektive daran: das ein Artikel davorsteht ( das Dramatische), das ein verstreckter Artikel vorsteht (beim Dramatischen) und bei Mengenangaben wie hier auch ( etwas Dramatisches).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

"Dramatisches" ist hier ein substantiviertes Adjektiv. Daher wird es groß geschrieben.

Vielleicht wird es dir klarer, wenn du "etwas" davorsetzt.

- Es spielt sich (etwas) Dramatisches ab.

- Es spielen sich dramatische Szenen ab.

Siehst du den Unterschied?

Dein Satz braucht ein Subjekt!

Was spielt sich in Berlin ab?

  • In Berlin spielt sich ein Drama ab.
  • In Berlin spielen sich dramatische Dinge ab.
  • = In Berlin spielt sich (etwas) Dramatisches ab.

Alles Gute zum neuen Jahr! Ich hoffe, dass du viel Schönes und Interessantes erlebst.

Das ist ein Adjektiv. Aber ein substantiviertes Adjektiv.