Draht durchbrennen?

2 Antworten

Die Spannung interessiert den Draht nicht, nur der Strom und die durch den Widerstand des Drahtes entstehende Hitze (P = I²×R).

Es gibt SIcherungsdraht, aber musst Du entweder viel ausprobieren oder sehr aufwändig berechnen um Deine Werte hin zu kriegen.

Warum nimmst Du nicht einfach eine normale Sicherung für 1A? Die brennt ja bei über 1A zügig durch. Wenn die bei 1A schon durchbrennen soll, musst Du entsprechend weniger Ampere nehmen und am besten dann auch gleich Träge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Immerlost 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 15:32

Weil ich etwas physisch auslösen muss, und da muss ich das ganze einfach trennen. Das Kabel wird über einen mosfet geschaltet, jedoch hab ich wegen dem Akku max 1A zur Verfügung. Da erschien mir so ein Draht am einfachsten

Commodore64  31.05.2025, 15:39
@Immerlost

Warum nimmst Du nicht einfach einen Hubmagneten?

Da gibt es welche die mit einer Feder "rein" gehalten werden und mit Strom dann aus fahren.

Mit einem DC/DC Wandler kannst Du die 3,7V "langsam" auf zum Beispiel 24V für den Magneten wandeln und einen dicken Kondensator laden. Schaltest Du den dann auf den magneten, kann der ganz kurz eine unheimliche Kraft aufbringen.

Eine Sicherung unter 1A.