DPF (Partikelfilter) in Eigenleistung reinigen, was beachten wegen Oxykat?

2 Antworten

Wenn dir das Auto im Cockpit (Bordcomputer) anzeigt, dass der DPF voll ist, mach dir keine Sorgen. Es gibt einen Trick wie du am besten diesen ohne Ausbau reinigen kannst. Er ist bei meinen Audi A4 2.0TDI immer nach 3-4 Monaten (da ich sehr viel Stadt fahre) voll (bzw. Warnung)

Fahr auf die Autobahn, lege einen Gang ein, bei der die Motordrehzahl zwischen 3000 und 3250 liegt. Fahre 10-15 min. mit dieser Drehzahl. Hat mir mein Mechaniker empfohlen und hat bis jetzt immer funktioniert (3-4 mal schon)

Wenn danach das Problem immer noch besteht, dann würde ich diesen von einer Firma reinigen lassen!

LG Michael :)

User48572
Fragesteller

Ahso, bei BMW gibt es anderes system,. sobald die meldung kommt, wird fehler abgelegt und der filter reinigt sich nicht mehr selbst und muss getauscht werden. aber ich las es reinigen oder mache es selber.

PriceLP  01.06.2017, 18:33
@User48572

Bei mir war dieser einmal wirklich sehr stark verstopft, dann hab ich den Motor wirklich sehr hoch drehen lassen, ging dann wieder weg. Aber wenn du meinst, dass deiner nicht mehr zu reinigen ist, dann würde ich gleich einen komplett neuen einbauen :)

User48572
Fragesteller
@PriceLP

Ja, BMW System ist glaube ich, nicht ganz so gut. Weil dort wird immer ein fehler abgelegt und dann muss der filter ausgetauscht bzw. gereinigt werden. nene, keinen neuen, würde auf jeden fall reinigen. Bei vw ist das system wahrscheinlich en tick besser, aber mittlerweile hat jedes alte auto probleme mit dpf.

PriceLP  01.06.2017, 18:41
@User48572

Wenn du den DPF reinigen lässt oder selbst machst, wirst du spätesten nach ein paar Jahren bemerken, dass er wieder voll werden wird. :( Naja lässt sich leider nicht verhindern

Schönen Abend noch :D

User48572
Fragesteller
@PriceLP

Genau, er muss normalerweise ersetzt werden, aber so ne reinigung zögert nur hinaus, nach paar jahren ist die kiste sowieso denk ich schrott, wenn euro 6 kommt, dann wars das mit bmw diesel ala 3.0 Liter hubraum baujahr 2004.