Gasetagenheizung von Junkers entkalken

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider hast du eines der Geräte von Junkers, die ohne Reinigungsöffnung im Wärmetauscher produziert wurden. Man hat wohl unterschätzt, dass sich die Abgaswege im Laufe der Zeit relativ stark zusetzen. Um die Verschmutzung zu beseitigen, hilft bei diesen Geräten wirklich nur der Ausbau des Wärmetauschers und die Reinigung per Hochdruck. Ist schon aufwendig und ich denke der Preis ist gerechtfertigt. Dein Vermieter hat anscheinend verpasst, dass Junkers eine Austauschaktion gestartet hatte, wo man bei geringer Zuzahlung ein neues Gerät mit entsprechender Reinigungsmöglichkeit bekam.

Hallo Stephan, bitte warte die Gastherme nicht selber!! Die Wartungsarbeiten(1x jährlich) sind nur vom Fachmann,(einen Gaswasserinstallateur durchzu- führen. Der Innenkörper wird mit Wasserdruck gerei-nigt Alle Dichtungen(auch gasseits) müssenerneuert werden! Bitte laß diese Arbei- ten nur von einem Installateur mit der dafür vorhandenen Konzession ausführen. Du haftest für den gesamten Schaden, wenn es zu Problemen kommt! Du darfst als Nichtfach- mann, keine Wartung u. keine Reparatur an Gas- geräten durchführen!!! Mit freundl. Gruß, Hk.

S1Stefan
Fragesteller

Würde ich auch nie und nimmer machen. Keine Versicherung ersetzt ein Leben, aber ist der Preis OK?

Hallo Stephan, hole Dir weitere Angebote ein! Das ist grundsätzlich kostenlos. Evtl. schließe einen wartungsvertrag für ein Jahr ab. Dann hast Du gleich für ein Jahr die Lohnkosten an der Therme (auch bei Störungen) frei.Frage doch Deine Nachbarn, wo sie Ihre Therme warten lassen. Eine jährliche Wartung am Gasheizgerät ist Pflicht!! Alles Gute für Dich und Grüsse vom Hk.

Wenn es sich um ein Brenwertgerät handelt das eine Geschlossene Brennkammer hat ohne Reinigungsöffnung dann ist der Preis völlig in Ordnung . Der Aufwand für diese Reinigung ist sehr hoch.